Klima-Aktivisten legen Flugverkehr am Berliner Flughafen lahm

Italia Notizia Notizia

Klima-Aktivisten legen Flugverkehr am Berliner Flughafen lahm
Italia Ultime Notizie,Italia Notizie
  • 📰 BR24
  • ⏱ Reading Time:
  • 74 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 33%
  • Publisher: 84%

Die Aktivistengruppe 'LetzteGeneration' blockiert bundesweit regelmäßig Straßen und legt immer wieder den Berufsverkehr lahm. Dieses Mal hat sie sich ein neues Ziel aussucht: den Berliner Flughafen BER.

Die Aktivistengruppe "Letzte Generation" blockiert bundesweit regelmäßig Straßen und legt immer wieder den Berufsverkehr lahm. Dieses Mal hat sie sich ein neues Ziel ausgesucht: den Berliner Flughafen BER.Nichts ging mehr am BER: Der Hauptstadt-Flughafen musste am Donnerstag vorübergehend den Flugbetrieb komplett einstellen. Grund war eine Aktion von Klima-Aktivisten.

Die Aktivisten streamten die Aktion live bei Twitter. Dort war zu sehen, wie sie einen Zaun durchknipsten und auf das Flughafengelände gingen. Anschließend hielten sie Banner in die Kamera und erklärten ihre Motive. Es war auch zu sehen, wie sich Aktivisten mutmaßlich am Boden festklebten. Etwa zehn Minuten nach Beginn der Aktion war im Livestream Blaulicht zu erkennen, wenig später waren auch Polizisten zu hören.

Brandenburgs Innenminister Michael Stübgen sagte, die Aktion sei durch nichts zu rechtfertigen. "Ich bleibe dabei: Wer für seine Weltanschauung absichtlich andere in Gefahr bringt, ist kein Aktivist, sondern ein Krimineller", so der CDU-Politiker. CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt sprach von einer "neuen Eskalation".

Katja Mast, Erste Parlamentarische Geschäftsführerin der SPD im Bundestag, betonte: "Unsere Demokratie funktioniert nicht so, dass ich meine Ziele im Namen der guten Sache mit jedem Mittel durchsetzen kann." Eine Flughafenblockade sei kein legitimes Mittel. "Sich dafür in den Sozialen Medien abzufeiern, schadet dem Anliegen insgesamt.

Ihr Ziel ist es, öffentliche Aufmerksamkeit auf die Folgen des Klimawandels zu lenken und Politiker zum Handeln aufzufordern. Sie ernteten für diese Aktionen bereits viel Kritik. In einer Umfrage hielten 86 Prozent der Befragten die Proteste für kontraproduktiv.

Abbiamo riassunto questa notizia in modo che tu possa leggerla velocemente. Se sei interessato alla notizia puoi leggere il testo completo qui. Leggi di più:

BR24 /  🏆 5. in DE

Italia Ultime Notizie, Italia Notizie

Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.

So trifft die Energiekrise die Berliner: „Als Alleinerziehende in einer schlecht isolierten Wohnung eine echte Herausforderung“So trifft die Energiekrise die Berliner: „Als Alleinerziehende in einer schlecht isolierten Wohnung eine echte Herausforderung“Die hohen Preise für Strom und Gas stellen viele Berliner vor Probleme. Acht Checkpoint-Leser berichten, was die Kostensteigerungen für sie im Alltag bedeuten.
Leggi di più »

Klima-Kleber auf dem Rollfeld am Berliner Flughafen BERKlima-Kleber auf dem Rollfeld am Berliner Flughafen BERSchon zuvor hatten Klima-Aktivisten den Flughafen blockiert. Zuletzt standen sie mit Bannern vor dem Eingang der Privatjet-Terminals. Jetzt gehen sie noch weiter!
Leggi di più »

Klimaaktivisten stürmen BER - Flugverkehr am Berliner Flughafen eingestelltAktivisten der Gruppe „Letzte Generation“ haben den Flughafen Berlin-Brandenburg gestürmt, der Flugverkehr musste sicherheitshalber eingestellt werden, Einsatzkräfte sind vor Ort.
Leggi di più »

Märkte-Insight: Der Truthahn und die Inflation – Ermöglicht die Fed die Jahresendrally an den Märkten?Märkte-Insight: Der Truthahn und die Inflation – Ermöglicht die Fed die Jahresendrally an den Märkten?Amerika feiert Thanksgiving, danach bereiten sich Anleger auf die Santa-Claus-Rally vor. Doch längst nicht alle Experten glauben an den Börsen-Weihnachtsmann.
Leggi di più »

Bitte nicht: Die schlimmsten Modesünden im Berliner WinterBitte nicht: Die schlimmsten Modesünden im Berliner WinterEgal, wie kalt es draußen ist, eisige Temperaturen rechtfertigen keine Modesünden. Einige Teile müssen im Schrank bleiben, wie wärmend sie auch sein mögen.
Leggi di più »

Wie die Berliner Politik auf Elon Musk und Twitter blicktWie die Berliner Politik auf Elon Musk und Twitter blickt„Pöbelmedium“, „Klowand“ – aber eben auch „zentrale Kommunikationsplattform“: Was Berliner Abgeordnete über Twitter denken und wie sie auf das blicken, was da gerade in Kalifornien passiert. Von fernwehnachwelt
Leggi di più »



Render Time: 2025-03-31 18:27:03