Klima-Kleber kam frisch aus dem Knast: 'Ich habe keine Lust, Weihnachten im Gefängnis zu verbringen'
Nach Angaben des Münchner Flughafens ist am Donnerstag eine der beiden Start- und Landebahnen des Airports gesperrt worden. Laut einem Sprecher des Flughafens haben sich Aktivisten am Rollfeld im Norden des Flughafens festgeklebt. Mit Beeinträchtigungen im Luftverkehr sei zu rechnen.Die Polizei rückte zu einem Großeinsatz aus.
Ende November hatte die Gruppierung den Berliner Hauptstadtflughafen BER für fast zwei Stunden lahmgelegt. Damals verschafften sich zwei Gruppen bestehend aus jeweils mehreren Menschen Zugang zum Flughafengelände. Einige von ihnen hatten sich nach Polizeiangaben am Boden festgeklebt. Die Gruppe selbst teilte mit, dass einige Aktivisten mit Fahrrädern über das Gelände gefahren seien. Der Berliner Flughafen hatte den Betrieb auf beiden Start- und Landebahnen gestoppt.
Die Gruppe "Letzte Generation" zeigte sich für die Aktion am Donnerstag verantwortlich. "Wir sind immer bereit für konstruktive Gespräche, so wie auch gestern mit dem bayerischen Innenminister . Aber was wir angesichts der drohenden Klimahölle brauchen, sind Handlungen und nicht nur leere Worte", sagte Sprecherin Aimée van Baalen.
Die Gruppe, die zuletzt auch häufig Straßen in München und Berlin blockierte, verlangt von der Bundesregierung einen besseren Klimaschutz und fordert unter anderem ein Tempolimit von 100 Kilometern pro Stunde auf Autobahnen und ein 9-Euro-Bahnticket für ganz Deutschland.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
München: Attacke auf Klima-Kleber - Autofahrer geht Aktivisten wohl körperlich anKlimaaktivisten haben wieder auf Münchens Straßen zugeschlagen und Teile des Verkehrs lahmgelegt. Empörte Autofahrer sind die Folge - und auch körperliche Gewalt.
Leggi di più »
Klima-Protest am Flughafen München: Luftverkehr zeitweise gestörtDiesmal wählten Klimakleber den Flughafen München als Ort ihres Protests. Ein Großeinsatz am Donnerstag war die Folge.
Leggi di più »
'Letzte Generation' in Berlin: Neue Blockaden in MitteAktivisten der 'Letzten Generation' blockieren am Mittwoch die Kreuzung Unter den Linden/Friedrichstraße. Die Polizei ist vor Ort.
Leggi di più »
Klima-Kleber in München - Streit um Rolle des KVR: FDP-Mann wirft Stadt „Sabotage der Polizeiarbeit“ vorNach den Straßenblockaden der vergangenen Tage sitzen erneut vier Mitglieder der „Letzten Generation“ im Gefängnis – für sie wurde vom Amtsgericht Gewahrsam angeordnet. Derweil verschärft sich der Streit um die Rolle des Kreisverwaltungsreferats. FDP-Landtagsfraktionschef Martin Hagen wirft der Behörde eine Sabotage der Polizeiarbeit vor, die CSU sieht das KVR als „Steigbügelhalter der Klimaaktivisten“.
Leggi di più »