Klimabewegung versus Anti-AKW-Aktivisten: Bisschen weniger Block, bitte

Italia Notizia Notizia

Klimabewegung versus Anti-AKW-Aktivisten: Bisschen weniger Block, bitte
Italia Ultime Notizie,Italia Notizie
  • 📰 tazgezwitscher
  • ⏱ Reading Time:
  • 68 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 31%
  • Publisher: 67%

Die Klimabewegung könnte viel von der einstigen Anti-AKW-Bewegung lernen. Die sah, der Sache wegen, über viele politische Differenzen hinweg.

2010 in Gorleben: Atom­kraft­geg­ne­r:in­nen protestieren gegen die Weitererkundung des Salzstocks als atomares Endlager Foto: Philipp Schulze/dpa

So kämpften Menschen zusammen, die in anderen politischen Fragen oft meilenweit auseinanderlagen – konservative Winzer vom Kaiserstuhl und linke Studenten zum Beispiel. Weil die Akteure souverän genug waren, den Charme des pluralistischen Widerstands anzuerkennen, rückten ideologische Differenzen in den Hintergrund. Ausschlaggebend war allein das gemeinsame Ziel.

Was dann nahtlos zum zweiten Problem der Klimabewegung führt: Ihr fehlt das Konstruktive. Während aus der Anti-Atom-Bewegung heraus Firmen entstanden, um die Energiewende voranzubringen , während mancher AKW-Gegner eine einschlägige Ausbildung machte, gehen Klimabewegte heute mitunter den konträren Weg und brechen ihre Ausbildung ab. Sie wollen Vollzeitprotestierer werden. Schon allein dieser Unterschied sagt einiges über die verschiedenen Mentalitäten.

Auch dieses Beispiel zeigt, dass eine Bewegung Erfolge nur erzielen kann, wenn es ihr gelingt, Menschen jeder politischen Couleur einzubinden. Das nämlich war auch in Schönau nötig, wo zwei Bürgerentscheide zu bestehen waren. Doch das Arbeiten an Mehrheiten ist aufwendig; sich spektakulär festzukleben und anschließend mit Floskeln die Abendprogramme zu füllen ist einfacher – auf Dauer aber auch weniger wirkungsvoll.

Abbiamo riassunto questa notizia in modo che tu possa leggerla velocemente. Se sei interessato alla notizia puoi leggere il testo completo qui. Leggi di più:

tazgezwitscher /  🏆 26. in DE

Italia Ultime Notizie, Italia Notizie

Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.

Wohin Berlins Millionen für die Fußball-EM fließen und was sich die Stadt erhofftWohin Berlins Millionen für die Fußball-EM fließen und was sich die Stadt erhofftDer Berliner Senat nimmt gut 61 Millionen Euro in die Hand, um die Austragung der Fußball-EM nächstes Jahr in der Stadt zu unterstützen. Berlin erhofft sich viel von dem Turnier - auch finanziell. Von Jonas Bürgener
Leggi di più »

(S+) Ukraine-Krieg: Warum die Ukrainer nun für die Versäumnisse des Westens büßen müssen(S+) Ukraine-Krieg: Warum die Ukrainer nun für die Versäumnisse des Westens büßen müssenDie Offensive der ukrainischen Armee droht zu scheitern, weil der Nachschub an Artilleriegranaten stockt. Deshalb wird nun Streumunition geliefert. Droht Europa ein jahrelanger blutiger Stellungskrieg? Ukraine
Leggi di più »

Berlin - was die Gründe für die Bäder-Randale sindColumbiabad: Jung, Migrationshintergrund, männlich – stets werden dieselben Attribute aufgezählt bei Randale in Berlin. Vielleicht aber ist anderes wichtiger SZPlus
Leggi di più »

Die AfD und die Sozialpolitik: National, neoliberal, nicht sozialDie AfD und die Sozialpolitik: National, neoliberal, nicht sozialDie AfD inszeniert sich in der Wirtschaftskrise als Partei der „kleinen Leute“. Das ist Etikettenschwindel, sie steht für Umverteilung von unten nach oben.
Leggi di più »

Marta Vieira da Silva: Die Königin, die aus der Hölle kamMarta spielt für Brasilien ihre letzte WM. Sie wird als eine der besten Fußballerinnen in die Geschichte eingehen – und als eine der politischsten.
Leggi di più »

„Barbenheimer“ auch im Cineplex Hamm: Erst die Bombe, dann die BarbieDas Cineplex Hamm zeigt „Oppenheimer“ und „Barbie“ im Doppelpack. „Es wäre unklug als Kino, da nicht zu reagieren“, sagt Cineplex-Leiter Carsten Dunke zu dem Internet-Hype.
Leggi di più »



Render Time: 2025-04-01 12:22:59