Unternehmen brauchen grüne Energie, um klimaneutral zu werden. Darum lassen sich viele von ihnen in Norddeutschland nieder. Der Süden muss nacharbeiten, belegt eine Umfrage.
Die Verfügbarkeit von grünem Strom ist für Unternehmen ein entscheidender Standortfaktor. Dabei schneidet der Norden Deutschlands mit enormen Mengen Strom aus Windkraft deutlich besser ab als der Süden. Das belegt eine Umfrage unter 924 Unternehmen, erarbeitet vom arbeitgebernahen IW Köln, dem Thinktank Epico und der Stiftung Klimawirtschaft. Die Umfrageergebnisse sind Bestandteil der Studie „Standortvorteil Erneuerbare Energien“, sie liegt dem Handelsblatt vor.
Insbesondere die energieintensive Industrie in Süddeutschland weise einen hohen Bedarf an erneuerbarem Strom auf, um eine erfolgreiche Transformation hin zur Klimaneutralität zu erreichen. Der Bedarf könne durch Solarenergiekapazitäten allein nicht abgedeckt werden kann. „Der Süden ist deshalb auf den ambitionierten Zubau weiterer Windkraftanlagen an Land angewiesen, der bislang deutlich zu langsam umgesetzt wurde.
Bayern hat sich über die Jahre mit dem Ausbau der Windkraft schwergetan. Zwar ist die Photovoltaik dort stark verbreitet, ebenso Storm aus Wasserkraft und Biomasse, doch der Windkraftausbau stockt. Erschwert wird die Situation dadurch, dass der Stromtransport von Nord nach Süd wegen der Rückstände im Netzausbau noch lange nicht reibungslos funktioniert. Bayern und Baden-Württemberg können daher nur begrenzt von den Stromüberschüssen im Norden profitieren.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Erfolgreicher Wall Street-Bulle: Darum könnte dieses Jahr noch ein S&P 500-Rekord möglich seinDer S&P 500 hat in diesem Jahr bereits deutlich zugelegt. Sollte der bekannte Wall Street-Bulle Tom Lee recht behalten, dann wird sich die Rally am US-Aktienmarkt noch weiter fortsetzen und der Index könnte bis zum Jahresende auf ein neues Rekordhoch klettern.
Leggi di più »
Wimbledon: Darum saß Zara Tindall nicht in der Royal BoxAlle News über die Royals aus aller Welt im GALA-Ticker: Aus diesem Grund saß Zara Tindall in Wimbledon nicht in der Royal Box +++ Königin Camilla kehrt zum Schauplatz ihres ersten Jobs zurück +++ Prinz Harry erscheint ohne Meghan zu Überraschungstermin.
Leggi di più »
Schuld ist eine Kneipenrunde: Darum feiert Prinzessin Victoria ihren Geburtstag immer gleichJedes Jahr am 14. Juli feiert Prinzessin Victoria ihren Geburtstag auf Öland, wo die Königsfamilie ihre Sommerresidenz hat. Doch wie kam es überhaupt zu einer der schönsten Traditionen der schwedischen Royals?
Leggi di più »
Ungewöhnlich: Darum stellt Hamburg dieses Parkhaus unter DenkmalschutzVon außen wirkt es klobig, doch das Innere ist markant: Das Parkhaus am Rödingsmarkt (Hamburg-Altstadt) wird unter Denkmalschutz gestellt. Umgebaut werden
Leggi di più »
3-Stunden-Epos 'Oppenheimer': Darum durfte Christopher Nolans neuer Film keine Sekunde länger seinChristopher Nolan dreht gerne lange Filme und er dreht sie gerne im riesigen IMAX-Format. Mit seinem neuesten Werk „Oppenheimer“ ist er nun jedoch an die Grenzen des Machbaren gestoßen – allerdings nicht wegen des Durchhaltevermögens des Publikums...
Leggi di più »
Darum liebt sie den GardaseeMit Freundinnen verbringt Simone Mecky-Ballack derzeit entspannte Stunden am Gardasee. Das zeigt sie auch gerne ihren Followern.
Leggi di più »