Die Diskussion um einen möglichen Nationalpark Ostsee in Schleswig-Holstein soll ergebnisoffen sein. Ablehnende Stimmen überwiegen kurz vor dem Ende des Prozesses deutlich. CDU-Fraktionschef Koch kann dem Streit an sich etwas abgewinnen.
Kiel - Aus Sicht des Vorsitzenden der CDU-Landtagsfraktion, Tobias Koch, ist die Diskussion über einen möglichen Nationalpark Ostsee unabhängig vom ausstehenden Ergebnis wertvoll. Sie habe zur Sensibilisierung und Problemerkenntnis geführt, sagte Koch der Deutschen Presse-Agentur.
"Dass der Zustand der Ostsee nicht gut ist, dass wir den Zustand der Ostsee gemeinsam verbessern wollen, ist in diesem Jahr schon deutlich im Bewusstsein gewachsen." Er sei sich nicht sicher, ob das bei allen zuvor bereits so klar gewesen sei. Der aufwendige Konsultationsprozess sei ein Wert an sich. Er sei ein gutes Beispiel, dass Politik und Bevölkerung miteinander ins Gespräch kommen und dann am Ende eine Entscheidung getroffen werde.
Sein Eindruck sei aber auch, dass sich in der Diskussion noch kein zwingendes Argument ergeben habe, das für den Nationalpark spreche. "Ich finde, es ist den Befürwortern eines Nationalparks noch nicht gelungen darzulegen, dass der Nationalpark das bestmögliche Instrument ist, um die Probleme der Ostsee wirklich zu lösen", sagte Koch. "Der Zustand der Ostsee ist schlecht. Ich bin nach wie vor skeptisch, ob der Nationalpark das richtige Instrument ist.
Positiv sei die Bereitschaft aller, am Zustand der Ostsee etwas zu verbessern. "Das ist schon ein enormer Gewinn, woraus man als Politik gestalterisch eine ganze Menge machen kann." Er könne sich als Ergebnis des Konsultationsprozesses auch gut Lösungen zum Schutz der Ostsee unterhalb eines Nationalparks vorstellen, sagte Koch.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Arkansas: Drei Karat schwerer Diamant in Nationalpark von Siebenjähriger gefundenBei einem Geburtstagsbesuch im Crater of Diamonds State Park in Arkansas ist eine Siebenjährige auf ein ganz besonderes Geschenk gestoßen – einen riesigen Diamanten.
Leggi di più »
Kretschmann spricht Machtwort wegen NationalparkBaden-Württemberg
Leggi di più »
Kretschmann spricht Machtwort wegen NationalparkMinisterpräsident
Leggi di più »
Kretschmann spricht Machtwort wegen NationalparkStuttgart (lsw) - Im Streit um die im Koalitionsvertrag vereinbarte Erweiterung des Nationalparks Schwarzwald hat Ministerpräsident Winfried Kretschmann
Leggi di più »
Kretschmann spricht Machtwort wegen NationalparkBereits zum zweiten Mal in wenigen Tage wird in der grün-schwarzen Regierung der Koalitionsvertrag zitiert. Nicht nur im Streit um einen Wechsel auf dem Chefposten wird auf jedes Wort gepocht. Der Vertrag soll auch beim Disput um den Nationalpark wörtlich genommen werden.
Leggi di più »
Kretschmann spricht Machtwort wegen NationalparkTechnik
Leggi di più »