Kocher: 'Mehr Vollzeitarbeit, um Sozialsystem zu erhalten'

Italia Notizia Notizia

Kocher: 'Mehr Vollzeitarbeit, um Sozialsystem zu erhalten'
Italia Ultime Notizie,Italia Notizie
  • 📰 nachrichten_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 87 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 38%
  • Publisher: 51%

Nach dem Wirbel um seinen Vorstoß, Teilzeitarbeit weniger attraktiv zu machen, betonte Arbeitsminister Martin Kocher (ÖVP) in der 'ZiB 2' erneut: Um das Sozialsystem erhalten zu können, müssten mehr Menschen Vollzeit arbeiten.

Arbeitsminister Martin Kocher war zu Gast bei Martin Thür in der"ZiB 2".Nach dem Wirbel um seinen Vorstoß, Teilzeitarbeit weniger attraktiv zu machen, betonte Arbeitsminister Martin Kocher in der"ZiB 2" erneut: Um das Sozialsystem erhalten zu können, müssten mehr Menschen Vollzeit arbeiten.

Die jüngsten Überlegungen von Arbeits- und Wirtschaftsminister Martin Kocher zur Abschaffung von Bevorzugungen bei der Teilzeitarbeit ließen die Wogen hochgehen."Wenn Menschen freiwillig weniger arbeiten, dann gibt es weniger Grund, Sozialleistungen zu zahlen", wurde der Minister Mitte Februar im"Kurier" zitiert. Später relativierte Kocher seinen Vorschlag.

Am Sonntagabend war der Arbeitsminister zu diesem Thema Interviewpartner von Martin Thür in der"ZiB 2". Im Gespräch bekräftige Kocher seine Forderung, Vollzeitarbeit wieder attraktiver zu machen. Er wiederholte, dass Menschen mit Betreuungspflichten und solche mit Gesundheitseinschränkungen nicht von eventuellen Verschlechterungen bei der Teilzeit betroffen sein sollen.

"Es geht nicht darum, Sozialleistungen zu streichen oder jemandem etwas wegzunehmen", sagte der ÖVP-Politiker. Man müsse sich aber darauf einstellen, dass es in den nächsten Jahren aufgrund der demografischen Entwicklung weniger Arbeitskräfte gibt. Viele würden in den nächsten Jahren in Pension gehen, gleichzeitig bräuchten Unternehmen mehr Personal.

Wichtig sei es, dass Menschen mehr arbeiten können, wenn sie es wollen, und dass es auch finanziell attraktiver werde. Es gebe immer mehr Menschen, die freiwillig Teilzeit arbeiten. Hier sei es ein wichtiger Schritt, Hindernisse zu beseitigen. Dazu gehöre ein rascher Ausbau der Kinderbetreuung. Das sei „natürlich“ die Aufgabe der Politik, aber auch von Unternehmen. Bund, Länder, Gemeinden und Firmen müssten hier enger zusammenarbeiten, sagte der Arbeitsminister.

Abbiamo riassunto questa notizia in modo che tu possa leggerla velocemente. Se sei interessato alla notizia puoi leggere il testo completo qui. Leggi di più:

nachrichten_at /  🏆 16. in AT

Italia Ultime Notizie, Italia Notizie

Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.

Nach versuchter Vergewaltigung: Polizei fahndet nach TäterNach versuchter Vergewaltigung: Polizei fahndet nach TäterWIEN. Die Wiener Polizei fahndet nun öffentlich nach dem Täter einer versuchten Vergewaltigung vom vergangenen Sommer am Karlsplatz.
Leggi di più »

Schweiz: Pkw-Lenker nach Unfall auf A 1 von Auto erfasst und getötetSchweiz: Pkw-Lenker nach Unfall auf A 1 von Auto erfasst und getötetZÜRICH (SCHWEIZ): Nach einem Unfall auf der A1 (Stadtgebiet Zürich) ist in der Freitagnacht, 24. Februar 2023, ein auf der Fahrbahn stehender Mann tödlich verletzt worden. Kurz vor 24 Uhr ereignete sich auf der Richtung St. Gallen führenden Fahrbahn der A1, kurz nach der Einfahrt Zürich-Seebach,
Leggi di più »

UVP-Verfahren: 'Skandalöse Vorgänge müssen Konsequenzen nach sich ziehen' | Kleine ZeitungNeu sind die Vorwürfe im Zusammenhang mit der Abwicklung von UVP-Verfahren nicht. Nachdem nun Details aus dem Bericht des Bundesrechnungshofs bekannt wurden, schießen sich die Grünen auf die Umweltlandesrätin ein.
Leggi di più »

D: 7 Rauchgasverletzte nach Brandstiftung in Erstaufnahmeeinrichtung Stern Buchholz in SchwerinD: 7 Rauchgasverletzte nach Brandstiftung in Erstaufnahmeeinrichtung Stern Buchholz in SchwerinSCHWERIN (DEUTSCHLAND): Am Samstag, den 25. Februar 2023, kam es gegen 05:40 Uhr in der Erstaufnahmeeinrichtung Stern Buchholz zu einem Brand in einem Wohnhaus. In dem betroffenen Haus waren zum Zeitpunkt des Brandes 13 Bewohner untergebracht, die vor Eintreffen von Feuerwehr und Polizei durch die M
Leggi di più »

D: 7 Personen nach schwerer Brandstiftung in Lindenholzhausen über Drehleiter gerettetD: 7 Personen nach schwerer Brandstiftung in Lindenholzhausen über Drehleiter gerettetLINDENHOLZHAUSEN (DEUTSCHLAND): Am Samtagmorgen, 25. Feburar 2023, kam es in einem Mehrfamilienhaus in Lindenholzhausen zu einem Brand im Wohnzimmer einer Wohnung im Erdgeschosses. Nach ersten Ermittlungen hat ein jugendlicher Hausbewohner im Wohnzimmer einer Erdgeschosswohnung eine Mülltüte in Bran
Leggi di più »



Render Time: 2025-03-29 06:01:06