Die Bundesländer verlangen von der Regierung, bis Ende des Jahres die Einführung einer Pflichtversicherung für Häuser in hochwassergefährdeten Gebieten zu überprüfen.
Es sind Bilder von ungekannten Verwüstungen, Betroffene berichten stockend davon, wie ihre Existenz binnen Minuten fortgespült wurde, die Verzweiflung ist ihnen ins Gesicht geschrieben. Und dann spielt sich ein Ritual ab, ein Ritual, das sich nach jeder Naturkatastrophe in Deutschland in unschöner Regelmäßigkeit wiederholt: Landes- und Bundespolitiker reisen an, werden fotografiert und versprechen in alle Mikrofone unbürokratische Hilfe.
Das Problem: Um Überschwemmungen und andere sogenannte Elementarrisiken abzusichern, reicht eine einfache Gebäudeversicherung nicht aus. Hausbesitzer brauchen dafür eine Zusatzdeckung. Aber nur die Hälfte der Eigenheimbesitzer hat den Schutz auch abgeschlossen. Dabei wird erwartet, dass durch denDoch welcher Weg dabei der richtige ist, darüber wird heftig diskutiert.
Es gibt bereits eine Versicherungspflicht in Deutschland - in der Kfz-Haftpflichtversicherung. Jeder Fahrzeughalter braucht eine solche Deckung. Allerdings deckt sie nur Schäden ab, die Dritten entstehen, außer bei einer Vollkasko-Versicherung.
Gegen die Versicherung selbst ist der Verein aber nicht, er wirbt ausdrücklich dafür, dass Eigenheimbesitzer eine Elementarschadendeckung abschließen."Wir empfehlen dringend, eine solche Police abzuschließen", betont Schönfeld. Statt Zwang setzt Haus & Grund aber auf Freiwilligkeit bei der Risikovorsorge. Schönfeld äußert Sympathie für das Konzept eines Opt-out, wie es der Vorschlag der Versicherungswirtschaft vorsieht.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
OneFootball: Die Nutzer brauchen die KontrolleDie Fußball-Saison ist vorbei? Nicht für OneFootball, denn jetzt wollen die User der App wissen, wie die Nationalmannschaften spielen, welche Transfers ihr Lieblingsverein tätigt und welcher Trainer fliegt. Diese Information ist den Nutzern so wichtig, dass sie der App erlauben, über den Homescreen mit ihnen zu kommunizieren.
Leggi di più »
'Die Menschen verlassen sich auf mich' – Der Schneider aus Delhi, der sich um die Kinder sorgtKiki Arora kümmert sich um die Schwächsten der indischen Gesellschaft: die Kinder. Der Schneider versorgt die Jungen und Mädchen eines Slums in seiner Heimatstadt Delhi mit Essen oder Kleidung
Leggi di più »
Spanische Leopard-Panzer mutmaßlich für die Ukraine: Panzer durch die HintertürDie spanische Regierung erwägt, der Ukraine mit alten Leoparden zu helfen – und stellt damit die Bundesregierung bloß. Berlin müsste die Lieferung genehmigen. Lösen die spanischen Pläne eine Kettenreaktion aus?
Leggi di più »
Werder Bremen: Die Wahrheit über die Ducksch-AusstiegsklauselDucksch hatte großen Anteil am Werder-Aufstieg. Die Wahrheit über seine Ausstiegsklausel.
Leggi di più »