Der 100-jährige ehemalige US-Außenminister genießt in China hohes Ansehen. In Peking spricht er mit hochrangigen Politikern über die tiefe Krise zwischen den beiden Ländern.
Mit dem chinesischen Außenpolitiker sprach der ehemalige US-Außenminister über die schwierigen Beziehungen zwischen beiden Ländern.Schon zu Beginn der 1970er-Jahre hatte Henry Kissinger mit seinen Geheimreisen nach China Diplomatie-Geschichte geschrieben, jetzt versucht er es noch mal. Am Dienstag hatte der ehemalige US-Außenminister in Peking mit dem chinesischen Verteidigungsminister Li Shangfu gesprochen, der wegen Sanktionen nicht in dieeinreisen darf.
Wang Yi lobte denn auch Kissingers historische Leistung, das „Eis zu brechen“ und die chinesisch-amerikanischen Beziehungen zu stärken. „Die US-Politik gegenüber China erfordert diplomatische Klugheit im Stil von Kissinger und politischen Mut im Stil von Nixon“, schmeichelte er. Kissinger forderte bei seinem Besuch in Peking, die Vereinigten Staaten und China sollten „Missverständnisse ausräumen, friedlich koexistieren und Konfrontationen vermeiden“, wie ihn die Nachrichtenagentur Reuters zitiert. Die Geschichte und die Praxis hätten immer wieder bewiesen, dass es sich beide Staaten nicht leisten könnten, den anderen als Gegner zu behandeln.
Das hohe Ansehen Kissingers in der Volksrepublik hängt wesentlich mit seinen Geheimreisen nach China im Jahr 1971 zusammen. Der damalige Sicherheitsberater von US-Präsident Richard Nixon legte in Peking die Grundlage für die Aufnahme der diplomatischen Beziehungen zwischen den USA und dem damals vom Westen weitgehend isolierten kommunistischen Regime.und überzeugte Antikommunist Nixon als erster US-Präsident die 1949 gegründete Volksrepublik.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Der Menschenfreund: 100-jähriger Holocaust-Überlebender verstorbenJerzy Kielczewski hat als 17-Jähriger Dachau überlebt. Im Lager half er anderen Häftlingen. Jetzt ist er mit 100 Jahren gestorben.
Leggi di più »
Chinas Außenminister bleibt der Öffentlichkeit fernChinas Außenminister wurde zuletzt im Juni in der Öffentlichkeit gesehen. Folgetermine ließ er ausfallen - offenbar aus gesundheitlichen Gründen.
Leggi di più »
Kampfmittelräumdienst der Feuerwehr Hamburg schließt die Entschärfung der Fliegerbombe in der Sternschanze erfolgreich abKampfmittelräumdienst der Feuerwehr Hamburg schließt die Entschärfung der Fliegerbombe in der Sternschanze erfolgreich ab Blaulicht Feuerwehr HansestadtHamburg Bundesländer Deutschland
Leggi di più »
Heute im TV: Einer der härtesten Rache-Thriller der letzten Jahre, der trotzdem ungeschnitten läuftWenn ihr auf der Suche nach einem guten Rape-and-Revenge-Film seid, dann dürfte euch das heutige TV-Programm sehr glücklich machen. Da kommt nämlich ein FSK 18-Reißer komplett ungeschnitten.
Leggi di più »
Hotel der DFB-Frauen bei der Fußball-WM: Der Teamgeist von Campo WyongDie DFB_Frauen wollen in ihrem Rückzugsort in Australien einen starken Zusammenhalt wie bei der EM 2022 aufbauen. Doch die Form macht Sorgen. dreheranna berichtet aus Australien. FIFAWWC WorldCup2023
Leggi di più »
bronze statt zweites gold für bremer léon schäferLéon Schäfer hat nach seinem Weitsprung-Sieg mit Weltrekord den zweiten Erfolg bei der Para-WM der Leichtathleten knapp verpasst. Über 100 Meter der Unterschenkel-Amputierten wurde Schäfer Dritter.
Leggi di più »