Eine Partei, zwei Listen: Der tief zerstrittenen AfD droht in Bremen ein Ausschluss von der Bürgerschaftswahl. Die Wahlleitung der Stadt ließ vorläufig keine AfD-Liste zu. In Bremerhaven wurde die Liste hingegen zugelassen. BremenWählt BremenWahl
Beide Seiten in Bremen kündigten an, Beschwerde beim Landeswahlausschuss einzulegen. Dieser soll am kommenden Donnerstag beraten.
Der andere Vorschlag kam von einem sogenannten Notvorstand um die Bürgerschaftsabgeordneten Heinrich Löhmann und Frank Magnitz.Vorsitzende des Wahlbereichsausschusses Bremen Janssen wies dies zurück. Beide Listen stammten von AfD-Mitgliedern im Namen der Partei. „Es bleibt dabei: Die Partei AfD hat zwei Vorschläge eingereicht.“
Einer Infratest-Umfrage von Anfang März zufolge sprachen sich sieben Prozent der Befragten in Bremen für eine AfD-Stimme aus.Dann bleibe der Vorschlag des Rumpfvorstands übrig; dieser müsse zulassungsfreundlich geprüft werden. Im Ergebnis verwarf der Wahlbereichsausschuss aber beide Listen einstimmig.Der Konflikt in Bremen spaltet auch die Führungsgremien der AfD im Bund.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
AfD bei Bürgerschaftswahl in Bremen nicht zugelassenDie AfD ist in Bremen vorerst nicht zur Bürgerschaftswahl im Mai zugelassen.
Leggi di più »
Bremen: AfD bei Bürgerschaftswahl nicht zugelassenDer Bremer Wahlbereichsausschuss hat zwei von der AfD eingereichte konkurrierende Wahllisten zur Bürgerschaftswahl am 14. Mai zurückgewiesen. BremenWahl BremenWählt
Leggi di più »
Konkurrierende Listen: Bremen lässt AfD nicht zur Wahl zuDie Wahlleitung von Bremen hat vorläufig keine Liste der AfD zur Bürgerschaftswahl im Mai zugelassen. Grund ist ein Streit in der Partei.
Leggi di più »
(S+) Störkraft der zwei Listen: Bremer AfD kann womöglich nicht zur Wahl antretenWer ist hier der Vorstand? In einem grotesken Streit zerlegt sich die Bremer AfD – und spaltet damit auch die Parteispitze in Berlin.
Leggi di più »