Berlins Universitätsklinik macht wie die meisten Krankenhäuser hohe Defizite. Abhilfe ist wegen der neuen Klinik-Reform nicht in Sicht.
Die finanziell angespannte Lage vieler Krankenhäuser in Deutschland trifft auch die Berliner Universitätsklinik Charité. Nach ausgeglichenen Ergebnissen 2022 erwartet Charité-Vorstandschef Heyo Kroemer für 2023 ein erhebliches Defizit: „Wir gehen von einem signifikanten zweistelligen Millionenbetrag aus“, sagte Kroemer im Interview mit der Berliner Morgenpost.
Die finanziellen Nöte der Berliner Universitätsmedizin stehen aber auch stellvertretende für die meisten Kliniken in Deutschland. Während Gastronomen, Industriebetriebe oder Handwerker gestiegene Kosten an die Kundschaft weitergeben könnten, gehörten Krankenhäuser zu den „wenigen großen Wirtschaftsbetrieben, die ihre Preise nicht erhöhen können, sagte Kroemer.Die Preisfindung über die Fallpauschalen laufe immer etwa anderthalb Jahre nach.
Gerade kleinen, wenig spezialisierten Kliniken auf dem Land werde es angesichts der demografischen Entwicklung immer schwerer Fallen, Personal zu gewinnen. „Wenn diese Häuser nicht sehr spezialisiert sind, werden solche Kleinstkrankenhäuser nicht mehr wirtschaftlich führbar sein. Wenn es keine Reform gibt, hat das derzeitige System keine Zukunft“, prophezeite der Klinik-Manager.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Radfahrer-Unfall bei Probefahrt in Berlin-Kreuzberg: Mann stirbt im KrankenhausAm Montag stürzte ein Radfahrer schwer an einer Bordsteinkante in Berlin-Kreuzberg. Nach mehreren Tagen im Krankenhaus ist er nun gestorben.
Leggi di più »
Bücher statt Bier: Berliner Ratskeller als Bibliothek neu eröffnetKiezkultur und mehr in unserem meistgelesenen Berliner TspLeute Bezirksnewsletter, freitags aus Charlottenburg-Wilmersdorf. Hier ein Themen-Überblick:
Leggi di più »
Trinken vorm Späti: Diese Regeln gelten in den Berliner BezirkenKeine Bänke und Stühle mehr vor Spätis: Das ist der Plan des Bezirks Pankow, weil sich Anwohner über Lärm, Müll und Fäkalien beschwert haben. Wie handhaben die anderen Berliner Bezirke das Thema? Laura Kingston hat nachgefragt.
Leggi di più »
Streiks im Berliner Handel: Diese Unternehmen sind betroffenIm Groß- und Einzelhandel in Berlin und Brandenburg wird am Freitag gestreikt. die Gewerkschaft Verdi fordert 13 Prozent mehr Lohn.
Leggi di più »
Kaufland, Rewe, Edeka: Warnstreiks heute im Berliner EinzelhandelAm Freitag könnten einige Filialen von Kaufland, Rewe, Edeka, Galeria und H&M in Berlin möglicherweise außerplanmäßig schließen. Hintergrund sind Verdi-Warnstreiks.
Leggi di più »