Jetzt im Livestream und auf SRF info: Fachleute von Bund, Kantonen und Flüchtlingshilfe informieren zur Ukraine.
13:34 Russland: Ukrainischer Friedensvertrag «unannehmbar» Russlands Aussenminister Sergej Lawrow erklärt, die Ukraine habe einen Entwurf für einen Friedensvertrag übermittelt, der unannehmbare Elemente beinhalte. Er bezieht sich dabei auf Vorschläge zum Donbass und zur Krim. Lawrow wirft der Ukraine vor, die Friedensgespräche auszuhöhlen. Russland werde aber trotzdem weiterverhandeln und gleichzeitig seine eigenen Ansprüche «absichern».
13:00 G7 kündigen Rechenschaft für Kriegsverbrechen an Die Aussenminister der sieben führenden Wirtschaftsnationen kündigen in einer von Grossbritannien herausgegebenen gemeinsamen Erklärung an, dass die für die Gräueltaten in der Ukraine Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen würden.
12:43 Deutschland: Abgefangene Funksprüche belegen Gräueltaten Dem deutschen Bundesnachrichtendienst liegen abgefangene Funksprüche russischer Militärs vor, die an der ukrainischen Zivilbevölkerung verübte Gräueltaten unweit der Hauptstadt Kiew belegen. Markuschyn sagte, ausserdem hätten die russischen Soldaten Frauen vergewaltigt. «Die russischen Invasoren töteten und demütigten nicht nur Frauen, sondern raubten auch gnadenlos die Wohnungen der Irpiner aus», sagte Markuschyn. Gestohlen worden sei alles – von Waschmaschinen bis Unterwäsche.
11:20 Ukraine: Mariupol hält Stand Die russischen Luftangriffe konzentrieren sich nach ukrainischen Angaben inzwischen auf Gebiete im Osten des Landes. Russische Truppen versuchten zudem, ukrainische Einheiten in der Region einzukreisen, sagt Präsidentenberater Olexij Arestowytsch im Landesfernsehen. Die Lage sei aber unter Kontrolle.
10:50 Russland spricht von militärischen Erfolgen Russische Truppen haben nach Angaben aus Moskau weitere 29 Militärobjekte in der Ukraine bombardiert. Dabei seien Luftabwehrsysteme, Artilleriegeschütze, mehrere Kommando- und Stützpunkte der ukrainischen Streitkräfte sowie Munitions- und Treibstofflager vernichtet worden, sagte der russische Militärsprecher Igor Konaschenkow.
10:27 Britischer Militärgeheimdienst: Russischer Fokus auf dem Osten Russland setzt nach Angaben des britischen Militärgeheimdienstes seine Artillerie- und Luftangriffe an der Kontrolllinie in der ostukrainischen Region Donbass fort, die von russischen Kräften in weiten Teilen beherrscht wird. Das britische Verteidigungsministerium twittert, der Fokus der Russen liege derzeit darauf, den Einfluss im Osten der Ukraine auszuweiten.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Bundesrat geht in Klausur – Cassis schlägt temporäres Exportverbot für Waffen vorNeutralität, Ukraine-Krieg und Verkauf von Waffen und Munition ins Ausland: Über diese Geheimdossiers will sich der Bundesrat am Mittwoch beugen.
Leggi di più »
«Krieg und Frieden» im Bergdorf – Tolstois Urenkelin hilft Flüchtlingen in der SchweizDie 84-jährige Marta Albertini beherbergt zwei Ukrainerinnen. Sie sagt: Für ihren Urgrossvater, den berühmten russischen Autor, wäre der «Ukraine-Krieg der Horror gewesen».
Leggi di più »
Ukrainische Schulkinder - Die Schulen stehen vor einer MammutaufgabeDie Schulen stehen vor einer Mammutaufgabe: In der Schweiz gehen schon Hunderte Kinder aus der Ukraine zur Schule. Der Wille ist gross, die Herausforderung auch.
Leggi di più »
Krieg in der Ukraine – Kiew ruft Ostukrainer zum sofortigen Verlassen der Region aufRussische Truppen starteten am 24. Februar eine Invasion in die Ukraine. Seither herrscht Krieg. Alle Informationen dazu finden Sie hier im Ticker.
Leggi di più »