Der Kommandeur der verbliebenen ukrainischen Truppen in der umkämpften Hafenstadt Mariupol, Wolyna, hat darum ersucht, Soldaten und Zivilisten in einen Drittstaat zu bringen.
Rauch steigt auf über einer Stahlfabrik in Mariupol, in der sich ukrainische Soldaten verschanzt haben.
In einer heute früh auf Facebook veröffentlichten Videobotschaft sprach er unter anderem von mehr als 500 Verletzten sowie von hunderten Zivilisten. Man verteidige nur ein Objekt, nämlich das Stahlwerk Asowstal. Russland habe Vorteile in der Luft, bei der Artillerie, den Bodentruppen, bei Ausrüstung und Panzern und sei zehn zu eins überlegen. Dem Fernsehsender CNN sagte Wolyna, eine Evakuierung könne etwa per Schiff oder per Hubschrauber erfolgen.
Das südostukrainische Mariupol wurde Anfang März kurz nach dem Beginn der russischen Invasion eingeschlossen. Die Stadt und der Hafen gelten zu großen Teilen als zerstört. Zuletzt sollen sich nach russischen Angaben rund 2.500 ukrainische Soldaten und 400 ausländische Söldner in dem Stahlwerk verschanzt haben.Entdecken Sie den Deutschlandfunk
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Dramatischer Appell: Ukrainische Truppen in Mariupol bitten um EvakuierungIn einem dramatischen Appell hat der ukrainische Kommandeur der verbliebenen Marineinfanteristen in der schwer umkämpften Hafenstadt Mariupol um eine Evakuierung in einen Drittstaat gebeten.
Leggi di più »
Russland konzentriert Truppen, neues Ultimatum für Mariupol – das geschah in der NachtDer ukrainische Präsident berichtet von einem massiven russischen Truppenaufmarsch im Osten. Die Lage in Mariupol ist schwierig. Die Lage im Überblick.
Leggi di più »
Krieg in der Ukraine - Prorussischer Geschäftsmann bittet nach Festnahme um Austausch mit Eingeschlossenen in MariupolDer ukrainische Geheimdienst hat ein Video des prorussischen Geschäftsmannes Medwetschuk veröffentlicht, der in der vergangenen Woche festgenommen wurde
Leggi di più »
Ukrainische Regierung: Russland will Mariupol und den Donbass 'auslöschen'Der Kampf um den Osten der Ukraine wird immer erbitterter. Die ukrainische Regierung wirft Russland vor, den Donbass und Mariupol auslöschen zu wollen.
Leggi di più »
Zwei britische Gefangene bitten in russischem TV um Austausch für Putin Vertrauten MedwedtschukSie sollen Briten in ukrainischen Diensten sein und in Mariupol gefangengenommen worden sein. In einem Video bitten sie gegen den Putin-Vertrauten Medwedtschuk ausgetauscht zu werden.
Leggi di più »