Krisenstimmung vor «Wohnungsbaugipfel» im Bundeskanzleramt

Italia Notizia Notizia

Krisenstimmung vor «Wohnungsbaugipfel» im Bundeskanzleramt
Italia Ultime Notizie,Italia Notizie
  • 📰 mz_de
  • ⏱ Reading Time:
  • 44 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 21%
  • Publisher: 51%

Hohe Bau- und Finanzierungskosten, kaum bezahlbarer Wohnraum: Ein Treffen zwischen Wohnungsbranche und der Regierung soll Auswege aus der Bau- und Wohnkrise erörtern. Manche Verbände winken schon vorher frustriert ab.

Vor dem geplanten «Wohnungsbaugipfel» an diesem Montag im Kanzleramt ist die Stimmung in der Wohnungs- und Immobilienbranche denkbar schlecht. Dass derzeit kaum neuer und bezahlbarer Wohnraum entsteht, führen Branchenverbände vor allem auf die Bundespolitik zurück, die Projektentwickler und Eigentümer über Gebühr belaste.

«Im Moment ist die Situation für die Bestandshalter fatal», sagte GdW-Präsident Axel Gedaschko. «Wir sehen aber, dass diese Gemengelage in der Regierung schlicht und ergreifend nicht erkannt wird.» Der GdW werde deshalb an dem Treffen am Montag nicht teilnehmen. Der Absage schloss sich auch der Eigentümerverband Haus & Grund an. «Auch wir werden uns nicht am Wohngipfel beteiligen», sagte Verbandspräsident Kai Warnecke.

Die Alarmstimmung spiegelt sich auch im Immobilienstimmungsindex des Zentralen Immobilienausschusses sowie des Instituts der deutschen Wirtschaft wider. «Ein Einbruch der Geschäftslage bei den Projektentwicklern um 35 Punkte auf nur noch -54,5 ist ein sehr ernstes Warnzeichen», teilte der ZIA auf Basis der jüngsten Konjunkturbefragung des IW Köln mit.

Abbiamo riassunto questa notizia in modo che tu possa leggerla velocemente. Se sei interessato alla notizia puoi leggere il testo completo qui. Leggi di più:

mz_de /  🏆 115. in DE

Italia Ultime Notizie, Italia Notizie

Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.

Immobilien: Krisenstimmung vor „Wohnungsbaugipfel“ im BundeskanzleramtImmobilien: Krisenstimmung vor „Wohnungsbaugipfel“ im BundeskanzleramtHohe Bau- und Finanzierungskosten, kaum bezahlbarer Wohnraum: Ein Treffen zwischen Wohnungsbranche und der Regierung soll Auswege aus der Bau- und Wohnkrise erörtern. Manche Verbände winken schon vorher frustriert ab.
Leggi di più »

Krisenstimmung vor «Wohnungsbaugipfel» im BundeskanzleramtKrisenstimmung vor «Wohnungsbaugipfel» im BundeskanzleramtHohe Bau- und Finanzierungskosten, kaum bezahlbarer Wohnraum: Ein Treffen zwischen Wohnungsbranche und der Regierung soll Auswege aus der Bau- und Wohnkrise erörtern. Manche Verbände winken schon vorher frustriert ab.
Leggi di più »

ROUNDUP: Krisenstimmung vor 'Wohnungsbaugipfel' im BundeskanzleramtROUNDUP: Krisenstimmung vor 'Wohnungsbaugipfel' im BundeskanzleramtBERLIN (dpa-AFX) - Vor dem geplanten 'Wohnungsbaugipfel' an diesem Montag im Kanzleramt ist die Stimmung in der Wohnungs- und Immobilienbranche denkbar schlecht. Dass derzeit kaum neuer und bezahlbarer
Leggi di più »

krisenstimmung vor „wohnungsbaugipfel“ im bundeskanzleramtHohe Bau- und Finanzierungskosten, kaum bezahlbarer Wohnraum: Ein Treffen zwischen Wohnungsbranche und der Regierung soll Auswege aus der Bau- und Wohnkrise ...
Leggi di più »

Zwei wichtige Verbände sagen Baugipfel im Kanzleramt abZwei wichtige Verbände sagen Baugipfel im Kanzleramt abDie Krise in der Bau- und Wohnungswirtschaft ist am Montag zentrales Thema bei einem Treffen der Branche mit Regierungsvertretern im Bundeskanzleramt - zwei Branchenverbände haben dem „Wohnungsbaugipfel“ nun aber eine Absage erteilt.
Leggi di più »

Wohnungsverbände erteilen 'Wohnungsbaugipfel' eine AbsageWohnungsverbände erteilen 'Wohnungsbaugipfel' eine AbsageBERLIN (dpa-AFX) - Die Krise in der Bau- und Wohnungswirtschaft ist am Montag zentrales Thema bei einem Treffen der Branche mit Regierungsvertretern im Bundeskanzleramt - zwei Branchenverbände haben dem
Leggi di più »



Render Time: 2025-04-16 19:53:03