Ein Hauptzeuge im Wirecard-Prozess bestätigt einen Kernpunkt der Anklage: Der Konzern habe Bilanzen frei erfunden. Die wichtigste Frage sei gewesen: »Ist der Wirtschaftsprüfer glücklich?«
und der frühere Chefbuchhalter Stephan von Erffa. Die Staatsanwaltschaft wirft ihnen Bilanzfälschung, Marktmanipulation, Untreue und Bandenbetrug vor. Anders als Bellenhaus haben die Anwälte Brauns und Erffas die Vorwürfe zurückgewiesen.
In der Befragung des Kronzeugen Bellenhaus durch den Richter drehte sich erneut viel um die sogenannten Drittpartner, an die Wirecard angeblich einen Großteil des Geschäfts inausgelagert hatte. Nach Darstellung des Konzerns soll das Geschäft in den letzten Jahren den kompletten Konzerngewinn erwirtschaftet haben, doch Bellenhaus bekräftigte am Mittwoch erneut, dass es dieses Drittpartnergeschäft nicht gegeben habe.
Er sei von dem früheren Finanzvorstand Burkhard Ley in seine Aufgabe in Dubai eingeführt worden, sagte Bellenhaus. Gegen Ley wird ebenfalls ermittelt, er weist alle Vorwürfe zurück. Bellenhaus beschrieb, wie er mit Excel-Dateien die falschen Zahlen vorgegaukelt habe. Er habe solche Dateien über Weihnachten noch einmal nachgebaut. Die Originaldateien existierten jedoch nicht mehr, sie seien im Laufe des Verfahrens »untergegangen«.
Der Dax-Konzern war im Juni 2020 zusammengebrochen, als bekannt wurde, dass in der Kasse 1,9 Milliarden Euro fehlten. Die Wirecard-Pleite ist einer der größten Finanzskandale der deutschen Nachkriegsgeschichte.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Wirecard-Prozess: Kronzeuge bestätigt Anklage: Geschäft erfunden - idowaIm Münchner Wirecard-Prozess hat der Kronzeuge der Staatsanwaltschaft den zentralen Vorwurf der Anklage umfassend bestätigt: Die angeblichen Milliardenumsätze des 2020 kollabierten Dax-Konzerns mit 'Drittpartnern' im Mittleren Osten und Asien waren demnach frei erfunden.
Leggi di più »
Weshalb ein Hamburger Senator ein Buch über Bruce Springsteen schreibtHamburgs Kultursenator Carsten Brosda ist neben seiner politischen Tätigkeit auch Autor. Sein viertes Buch dreht sich unter anderem um Lieder von Bruce
Leggi di più »
„Wie ein flauschiger Würfel sieht sie aus“: Tiffany wartet im Tierheim auf ein neues ZuhauseFlauschig, süß und klein: Zwergspitz Tiffany wurde im Tierheim Amberg abgegeben. Das Fellknäuel wartet dort jetzt auf eine neue Familie.
Leggi di più »
„Ein schlafendes Juwel“: Wieso ein Eisenbahn-Pensionär den stillgelegten Messe-Bahnhof in Saarbrücken pflegtChristian Jürgens hat eine Passion: Er bewahrt den alten Saarbrücker Messebahnhof am Schanzenberg vor dem Verfall. Der Pensionär aus Malstatt glaubt an die Zukunft der Strecke.
Leggi di più »
Kronzeuge: Wirecard-'Drittpartner' waren erfundenBei der juristischen Aufarbeitung des Wirecard-Skandals macht Ex-Manager und Kronzeuge Bellenhaus klar: Das Geschäft mit sogenannten Drittpartnern - und damit verbundene Milliarden-Buchungen - wurde in Panik vor den Bilanzprüfern frei erfunden. Unklar ist noch immer die Rolle von Ex-CEO Braun.
Leggi di più »
Immobilienkonzern: Gericht bestellt KPMG wieder zum Abschlussprüfer der Adler Real EstateSeitdem der Wirtschaftsprüfer das Mandat im Streit niedergelegt hat, sucht Adler nach einem Ersatz. Nun bittet ein Gericht KPMG um die Annahme des Mandats.
Leggi di più »