Als Reaktion auf Euro 4 bringt KTM den Zweitakter mit Einspritzung in Serie. Wir fuhren die 250er und die 300er im Endurogelände – und waren uns nicht einig, welche nun die bessere sei.
Die ersten sind KTM und die Schwestermarke Husqvarna nicht: Bereits 2013 brachte Nischenhersteller Ossa nach Trialmaschinen mit den Enduro 250i und 300i zwei Enduros mit Benzineinspritzung auf den Markt. Aber KTM ist ein Grossserienhersteller und hat sein Konzept während Jahren zur Serienreife entwickelt, entsprechend hoch sind die Erwartungen.
Auf den Modelljahrgang 2018 folgt nun der schon vor einem Jahr erwartete Schritt zur elektronischen Einspritzung. Anders als bei den Eingangs erwähnten Ossa, welche Zweitaktgemisch ins Kurbelgehäuse und in den Zylinder einspritzen, wird beim KTM-System Benzin in die hinteren Überströmkanäle und dazu Zweitaktöl ins Drosselklappengehäuse eingespritzt.
Die Fragestellung lautet: Wie funktioniert die Einspritzung? Sind diese Zweitakter jetzt leichtgewichtige Einsteigermotorräder? Der Schweizer Tuningpapst sagte mal im Laufe einer Diskussion: KTMs TPI-Einspritzung ist übers ganze gesehen gut abgestimmt, die Motoren haben enorme Power und hängen über den ganzen Drehzahlbereich schön am Gas.
Weiter dürfte der Ölverbrauch kleiner sein, weil sich in der Praxis die Wenigsten trauen, 1:80 zu mischen. Je nach Vollgasanteil und –dauer wäre das auch nicht zu empfehlen.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Red Bull KTM: Tech3-Team nicht mehr benachteiligt2019 bekam Miguel Oliveira im Red Bull-KTM-Tech3-Team erst im August in Spielberg das gleiche Material wie Pol Espargaró. Jetzt ist er von Anfang an gleichgestellt. Die Updates werden 2020 nach WM-Stand vergeben.
Leggi di più »
Pol Espargaro (15./KTM) sah den Márquez-CrashDass Pol Espargaro nur zwei Wochen nach seinem Handgelenksbruch (Sturz beim Aragón-GP) beim Meeting in Thailand dabei ist, ist eine medizinische Sensation. Der Red Bull KTM-Pilot sah den Crash von Marc Márquez.
Leggi di più »
KTM-Star Marc Coma (3.): «Das war einfach»Vorjahressieger Marc Coma ging beim Auftakt der Rallye Dakar 2015 kein Risiko ein und sicherte sich problemlos den dritten Rang.
Leggi di più »
Dorna-CEO Ezpeleta: Mehr Wildcards statt fünftes Bike für KTMMehr Startplätze, um alle seine Fahrer mit Bikes zu versorgen, wird es für KTM 2024 nicht geben, doch Dorna-Boss Carmelo Ezpeleta verspricht mehr Wildcards
Leggi di più »
GasGas: Crosser auf KTM-Basis, Enduros mit UmlenkungDas 2021er Linup von GasGas umfasst 19 Modelle, technisch basierend auf den Modellen von KTM/Husqvarna von Pierer Mobility. Zu dieser Gruppe gehört auch GasGas. Im Detail gibt es feine Unterschiede.
Leggi di più »
Miguel Oliveira (KTM/22.): «Wir haben noch einen Tag»Das Red Bull-KTM-Tech3-Duo Miguel Oliveira und Hafizh Syahrin muss beim Jerez-GP von den Plätzen 22 und 23 losfahren. Sie hoffen trotzdem auf Punkte.
Leggi di più »