Berlin (ots) SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert hat die Einschätzung zurückgewiesen, dass die Kindergrundsicherung nicht 2025 eingeführt werde
SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert hat die Einschätzung zurückgewiesen, dass die Kindergrundsicherung nicht 2025 eingeführt werden kann.
„Ich bin kein Prophet, aber aus meiner Sicht, aus unserer Sicht ist das machbar“, sagte der SPD-Politiker am Dienstagabend im rbb-Bürgertalk „Wir müssen reden“. In der vergangenen Woche war bekannt geworden, dass die Bundesagentur für Arbeit den Zeitplan für die Einführung der Kindergrundsicherung zum 1. Januar 2025 für nicht realistisch hält. Die Einschätzung der Bundesagentur ist maßgeblich, da die Behörde die Pläne umsetzen muss.
Für die bevorstehenden parlamentarischen Beratungen des Gesetzes kündigte Kühnert, der auch für die SPD im Bundestag sitzt, noch Änderungen an. „Wir müssen in der parlamentarischen Umsetzung […] noch einiges geradeziehen“, so Kühnert. Sein Wunsch wäre es, den Kinderzusatzbetrag, den besonders bedürftige Familien erhielten, ohne Antragstellung auszuzahlen.
Wenig überzeugt von dem Gesetz zeigte sich hingegen der Thüringer CDU-Politiker Mike Mohring. „Das allein was jetzt kommt, reicht nicht aus und ist auch im Ziel verfehlt.“ Das neue Gesetz schaffe doppelte Zuständigkeiten und mache es den Eltern unnötig schwer. „Es wird verwirrender für die Leute“, so Mohring.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Nach Streit um Kindergrundsicherung: Christian Lindner nennt Zeitplan - DAS müssen Eltern jetzt wissenViele Eltern fragen sich: Wann können sie mit der Kindergrundsicherung rechnen?
Leggi di più »
Berlin: Darum sind Tausende Straftäter in Berlin auf freiem FußZahlreiche Personen sollten in Berlin in U-Haft sitzen. Darunter sind Mord- und Terrorverdächtige sowie mutmaßliche Sexualstraftäter.
Leggi di più »
Paus’ Kindergrundsicherung: Das Projekt ist noch lange nicht durchAm Mittwoch soll das Kabinett die Kindergrundsicherung beschließen. Doch es gibt neue Konflikte um Personal und Inhalte. Ein Überblick.
Leggi di più »
Das Projekt ist noch lange nicht durch: Das sind die großen Probleme rund um Paus’ KindergrundsicherungAm Mittwoch soll das Kabinett die Kindergrundsicherung beschließen. Doch es gibt neue Konflikte um Personal und Inhalte. Ein Überblick.
Leggi di più »
Umsetzung Kindergrundsicherung: Mal wieder mieses Handwerk / Kommentar von Bernhard WalkerFreiburg (ots) - Bei ein und derselben Familie, die ihren Lebensunterhalt nicht selbst aufbringen kann und deshalb staatliche Hilfen braucht, sind künftig zwei verschiedene Behörden mit zwei verschiedenen
Leggi di più »
Entwurf: 500 Millionen Euro weniger für Kindergrundsicherung geplantBerlin - Die geplante Kindergrundsicherung soll im ersten Jahr nach ihrer Einführung zum 1. Januar 2025 rund 1,87 Milliarden Euro und damit rund 500 Millionen Euro weniger als die zuletzt von der Koalition
Leggi di più »