Kurswechsel bei Ukraine-Hilfe: Aus ethischer Perspektive sind Waffenlieferungen richtig

Italia Notizia Notizia

Kurswechsel bei Ukraine-Hilfe: Aus ethischer Perspektive sind Waffenlieferungen richtig
Italia Ultime Notizie,Italia Notizie
  • 📰 Tagesspiegel
  • ⏱ Reading Time:
  • 39 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 19%
  • Publisher: 63%

Die Bundesregierung ringt sich nun doch zu Panzerlieferungen durch. Anstatt sich von den Bündnispartnern treiben zu lassen, könnte sie pro-aktiv planen, sagt Experte Frank Sauer. Ein Gastbeitrag.

forscht und lehrt zu Fragen der internationalen Sicherheit an der Universität der Bundeswehr München.

Aktuelle Nachrichten, Hintergründe und Analysen direkt auf Ihr Smartphone. Dazu die digitale Zeitung. Hier gratis herunterladen. Anders kann eben selbst ein Putin die Verluste der eigenen Streitkräfte vor der eigenen Bevölkerung nicht mehr rechtfertigen. Auch die Art der Waffen spielt keine Rolle – sofern Deutschland nicht völkerrechtlich verbotene Waffen liefert, was natürlich nicht geschieht.

Generell gilt: Die Ära der Sowjetwaffen in der Ukraine ist zu Ende. Selbst wenn morgen wie durch ein Wunder der heiße Krieg zwischen den Kriegsparteien enden würde, so wären der politische Konflikt und die berechtigte Sorge vor weiteren Aggressionen aufgrund Putins neoimperialer Gelüste nicht aus der Welt.

Abbiamo riassunto questa notizia in modo che tu possa leggerla velocemente. Se sei interessato alla notizia puoi leggere il testo completo qui. Leggi di più:

Tagesspiegel /  🏆 42. in DE

Italia Ultime Notizie, Italia Notizie

Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.

Neujahrsgeschenk für Kiew: Die Panzerlieferungen aus dem Westen sind eine Ohrfeige für PutinNeujahrsgeschenk für Kiew: Die Panzerlieferungen aus dem Westen sind eine Ohrfeige für PutinMehr als hundert leichte Panzer könnte Kiew demnächst erhalten und ein weiteres Luftabwehrsystem. Die Kräfteverhältnisse auf dem Schlachtfeld verschieben sich. Ein Kommentar.
Leggi di più »

Marder für die Ukraine: Stimmen zu den deutschen PanzerlieferungenMarder für die Ukraine: Stimmen zu den deutschen PanzerlieferungenOlaf Scholz hat angekündigt, die Ukraine mit Marder-Panzern zu unterstützen. Die Reaktionen reichen von »Erleichterung« bis »halbherzige Hilfe«. Forderungen nach weiteren Lieferungen werden schon laut. Der Überblick.
Leggi di più »

Panzerlieferungen – Druck auf Scholz wächstPanzerlieferungen – Druck auf Scholz wächstNach Frankreichs Zusage, leichte Kampfpanzer an die Ukraine zu liefern, wird es für die Bundesregierung immer schwerer, die Lieferung von Fahrzeugen des Typs Marder oder Leopard II zu verweigern. SZPlus
Leggi di più »

Gressel: Neue Panzerlieferungen 'sind Quantensprünge'Gressel: Neue Panzerlieferungen 'sind Quantensprünge'Rund 90 Schützenpanzer wollen Deutschland und die USA an die Ukraine liefern. Nach Einschätzung des Militärexperten Gressel verbessern sich damit die Offensivkapazitäten der ukrainischen Armee spürbar. Die Argumente, mit denen Berlin Kampfpanzer zurückhält, kann er dagegen nicht nachvollziehen.
Leggi di più »

Ukraine-Krieg: Wie es zur Wende bei den Panzerlieferungen kamUkraine-Krieg: Wie es zur Wende bei den Panzerlieferungen kamWas eine konzertierte Absprache gewesen sein soll, sieht am Ende so aus wie immer: Die USA gehen voran, die Deutschen ziehen nach. Warum Bundeskanzler Scholz den Ukrainern nun doch den Schützenpanzer „Marder“ geben will: eine Chronologie. SZPlus
Leggi di più »

Deutsche Panzerlieferungen: Welchen Unterschied machen sie?Deutsche Panzerlieferungen: Welchen Unterschied machen sie?Deutschland will der Ukraine Panzer liefern. Das politische Signal an Russland ist klar - aber welchen militärischen Beitrag kann das haben?
Leggi di più »



Render Time: 2025-04-08 21:53:05