LAMPERTHEIM/LUDWIGSHAFEN (dpa-AFX) - Am BASF-Standort im hessischen Lampertheim müssen sich die Beschäftigten auf Kurzarbeit einstellen. Aufgrund eines starken Nachfragerückgangs werde die BASF Lampertheim
GmbH die Produktion vermutlich im Laufe des dritten und vierten Quartals deutlich zurückfahren müssen, berichtete der Sender Radio Regenbogen am Mittwoch unter Berufung auf Unternehmensangaben. Die betroffenen Mitarbeitenden würden deshalb in Kurzarbeit gehen.
Eine entsprechende Betriebsvereinbarung sei mit der Arbeitnehmervertretung abgeschlossen worden, sagte eine Sprecherin des Chemiekonzerns dem Sender. Dadurch sollen die Arbeitsplätze der Beschäftigten erhalten werden. Da die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen schwierig blieben, könne auch an anderen Standorten Kurzarbeit nicht ausgeschlossen werden.
Die BASF Lampertheim GmbH gehört als hundertprozentige Tochtergesellschaft zum BASF-Konzern. An dem Standort werden Produkte und Dienstleistungen zur Produktion von Spezialchemikalien erstellt. Rund 500 Beschäftigte gibt es dort nach Unternehmensangaben. Der weltgrößte Chemiekonzern BASF mit Sitz in Ludwigshafen hat im zweiten Quartal einen deutlichen Umsatz- und Gewinneinbruch verbucht. Als Konsequenz aus der Entwicklung kündigte das Management unter anderem an, die Kosten zu senken und Investitionen zu drosseln./glb/DP/stw
Top 3 Energie-DividendenaktienIm neuen Energieboom von kontinuierlichen Erträgen profitieren. Wir zeigen hier, von welche drei Aktien Sie profitieren können.Hier klicken
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
BASF-Aktie verliert: BASF plant am Standort Lampertheim KurzarbeitAm BASF-Standort im hessischen Lampertheim müssen sich die Beschäftigten auf Kurzarbeit einstellen.
Leggi di più »
Kurzarbeit am BASF-Standort Lampertheim geplantChemiekonzern
Leggi di più »
BASF-Aktie gibt nach: S&P stuft Bonität von BASF ab - Metzler erhöht BASF-KurszielS&P hat den Daumen über die Bonitätseinstufung von BASF gesenkt.
Leggi di più »
BASF-Aktie legt zu: BASF könnte sich wohl von Geschäft mit Katalysatoren trennenDer Chemiekonzern BASF könnte sich Insidern zufolge von seinem Geschäft mit Katalysatoren für Verbrennungsmotoren trennen.
Leggi di più »
BASF-Aktie: Das sind die Expertenmeinungen des Monats JuliZu diesen Ergebnissen kamen Experten für die BASF-Aktie im vergangenen Monat.
Leggi di più »