„Lächerliche Wortgebilde“: So will Hamburger Volksinitiative das Gendern verbieten (M+)

Italia Notizia Notizia

„Lächerliche Wortgebilde“: So will Hamburger Volksinitiative das Gendern verbieten (M+)
Italia Ultime Notizie,Italia Notizie
  • 📰 mopo
  • ⏱ Reading Time:
  • 53 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 25%
  • Publisher: 59%

Bürger:innen oder Bürger? In Hamburg geht eine neue Volksinitiative an den Start, die Gendersprache in Verwaltung und Bildung verbieten will.

Gendersternchen, Doppelpunkt und Co. sind für sie eine „unsägliche“ Verunstaltung der Deutschen Sprache. Die MOPO hat mit Sabine Mertens von der Initiative über die Hintergründe gesprochen und erfahren, warum sie sich in keiner Partei wiederfinden.

Gendersternchen, Doppelpunkt und Co. sind für sie eine „unsägliche“ Verunstaltung der Deutschen Sprache. Die MOPO hat mit Sabine Mertens von der Initiative über die Hintergründe gesprochen und erfahren, warum sie sich in keiner Partei wiederfinden. „Die Gendersprache produziert lächerliche Wortgebilde und reduziert die Menschen auf ihr Geschlecht”, sagt Sabine Mertens, Sprecherin der Volksinitiative. Die Standardsprache verbinde alle und benötige daher keine zusätzlichen Wortschöpfungen.In der Begründung der Initiative „Schluss mit Gendersprache in Verwaltung und Bildung” nennt Mertens insgesamt acht Argumente gegen das Gendern.

Unterstützt wird die Initiative unter anderem vom Verein Deutsche Sprache und dem Vorsitzenden des Vereins „Mehr Demokratie“, Bernd Kroll. Derzeit wird die Vorlage der Initiative vom Landeswahlleiter geprüft. Sollte sie zulässig sein, dann müssten die Initiatoren im ersten Schritt innerhalb eines halben Jahres 10.000 Unterschriften sammeln.

Abbiamo riassunto questa notizia in modo che tu possa leggerla velocemente. Se sei interessato alla notizia puoi leggere il testo completo qui. Leggi di più:

mopo /  🏆 75. in DE

Italia Ultime Notizie, Italia Notizie

Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.

Neujahrs-Knaller: Hamburger räumt im Lotto abNeujahrs-Knaller: Hamburger räumt im Lotto abEinen besonderen Knaller gab es an Silvester für einen Hamburger Lottospieler. Mit einem Spieltipp traf der Glückspilz ausdem Bezirk Hamburg-Nord sechs
Leggi di più »

Noch hatten so viele Hamburger Arbeit – wo trotzdem noch gesucht wirdNoch hatten so viele Hamburger Arbeit – wo trotzdem noch gesucht wirdSo viele waren es noch nie: Fast 1,06 Millionen Hamburger hatten 2022 Arbeit, teilte die Agentur für Arbeit am Dienstag mit – das sind mehr Beschäftigte
Leggi di più »

Hamburger Experten: Das sind die sichersten FluglinienHamburger Experten: Das sind die sichersten FluglinienIm internationalen Luftverkehr ist der Neustart nach der Corona-Flaute weitgehend sicher abgelaufen. Besonders mit zwei arabischen Fluggesellschaften
Leggi di più »

Angriff auf HVV-Busse: Beispielloser Tabubruch an Hamburger Kreuzung (M+)Angriff auf HVV-Busse: Beispielloser Tabubruch an Hamburger Kreuzung (M+)Es sind unglaubliche Szenen, die sich Silvester in Hausbruch ereignen: Polizisten und Feuerwehrleute werden gezielt mit Böllern und Raketen beworfen und
Leggi di più »

Kathrin Saadat kümmert sich für Hamburger Agentur You um DMKathrin Saadat kümmert sich für Hamburger Agentur You um DMDie Agentur You befördert Kathrin Saadat zum Management Supervisor. Sie trägt damit die übergeordnete Verantwortung für die Kundenbetreuung und -beratung der Marke DM Drogerie-Markt.
Leggi di più »

Hamburger Restaurant pleite: Schwere Vorwürfe gegen Henssler und Jansen (M+)Hamburger Restaurant pleite: Schwere Vorwürfe gegen Henssler und Jansen (M+)Eine hohe sechsstellige Summe haben Star-Koch Steffen Henssler und HSV-Vorstand Marcell Jansen nach eigenen Angaben zur Eröffnung in das „Kinneloa“
Leggi di più »



Render Time: 2025-03-31 10:03:31