Lampedusa nach Migranten-Explosion am Limit: „Apokalyptische Zustände“

Italia Notizia Notizia

Lampedusa nach Migranten-Explosion am Limit: „Apokalyptische Zustände“
Italia Ultime Notizie,Italia Notizie
  • 📰 focusonline
  • ⏱ Reading Time:
  • 75 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 33%
  • Publisher: 82%

Nur eine Minderheit der auf Lampedusa angekommenen Migranten will in Italien bleiben. Die meisten hoffen auf bessere Lebenschancen im Norden Europas. Die EU-Asylregeln erweisen sich in der Krise als überholt.

Küstenwache und das Innenministerium in Rom angekündigt, die Menschen zügig aus den überfüllten Lagern nach Sizilien oder aufs Festland zu bringen.

Auf Sizilien und dem italienischen Festland werden die Migranten aus Lampedusa in Aufnahmeeinrichtungen, den „Hotspots“, untergebracht und sollen dort auch registriert werden. Die italienischen Behörden werden dabei von Personal der EU-Asylagentur EASO und der Grenzschutzbehörde Frontex unterstützt. Der Effekt dieser Kontrollen sei aber gering, meint der Migrationsforscher Gerald Knaus. Wer einmal im Schengenraum, also innerhalb der Europäischen Union ohne systematische Grenzkontrollen, angekommen sei, habe gute Chancen, irgendwann auch nach Deutschland zu gelangen.

Italiens Innenminister Matteo Piantedosi reagierte gelassen auf den Übernahmestopp. Dieser sei ohnehin keine große Hilfe gewesen. Er bestätigte, dass Italien sich nicht mehr an die „Dublin-Regel“ halte. Nach dieser EU-Asylverfahrensregel müsste Italien Migranten, die zuerst in Italien angekommen sind und dann nach Deutschland weiterreisen, als Land der Ersteinreise wieder zurücknehmen.

Am 28. September wollen die Innenminister in Brüssel erneut über den Migrationspakt beraten. Bis er in Kraft tritt und vor Ort Wirkung zeitigt, können aber noch Jahre vergehen, meinen Migrationsexperten wie der Soziologe Gerald Knaus.Wenig Wirkung zeigt auch eine Vereinbarung zwischen der EU und Tunesien, die vor zwei Monaten angekündigt worden war. Mit einer Milliarde Euro will die EU dem tunesischen Regime unter die Arme greifen.

Abbiamo riassunto questa notizia in modo che tu possa leggerla velocemente. Se sei interessato alla notizia puoi leggere il testo completo qui. Leggi di più:

focusonline /  🏆 6. in DE

Italia Ultime Notizie, Italia Notizie

Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.

Lampedusa mit über 5000 Migranten: Deutschland stoppt AufnahmeLampedusa mit über 5000 Migranten: Deutschland stoppt AufnahmeDas Erstaufnahmelager für Migranten auf Lampedusa ist überfüllt. Bei der Ankunft spielen sich chaotische Szenen ab. Deshalb trifft Deutschland nun eine Entscheidung.
Leggi di più »

Lampedusa: Tausende Migranten in wenigen Stunden – Insel ruft Notstand ausLampedusa: Tausende Migranten in wenigen Stunden – Insel ruft Notstand ausNoch nie kamen so viele Bootsmigranten an einem Tag auf der Mittelmeerinsel an. Die Regierung dort sieht sich nun gezwungen,
Leggi di più »

Tausende Migranten täglich: Lampedusa ruft Notstand ausTausende Migranten täglich: Lampedusa ruft Notstand ausAuf der italienischen Insel Lampedusa kommen täglich Tausende Migranten an. Die Bürger sind verzweifelt und der Stadtrat ruft den Notstand aus.
Leggi di più »

Italiens Vize-Regierungschef Matteo Salvini: Massenankunft von Migranten auf Lampedusa sei „Akt des Krieges“Italiens Vize-Regierungschef Matteo Salvini: Massenankunft von Migranten auf Lampedusa sei „Akt des Krieges“Italiens Vize-Regierungschef Matteo Salvini hat die Ankunft von Tausenden Bootsmigranten auf der kleinen Mittelmeerinsel Lampedusa als „Akt des Krieges“ bezeichnet.
Leggi di più »

Italiens Vize-Regierungschef Matteo Salvini: Massenankunft von Migranten auf Lampedusa sei „Kriegshandlung“Italiens Vize-Regierungschef Matteo Salvini: Massenankunft von Migranten auf Lampedusa sei „Kriegshandlung“Italiens Vize-Regierungschef Matteo Salvini hat die Ankunft von Tausenden Bootsmigranten auf der kleinen Mittelmeerinsel Lampedusa als „Kriegshandlung“ bezeichnet.
Leggi di più »

Massenankunft von Migranten: Lampedusa ruft den Notstand ausMassenankunft von Migranten: Lampedusa ruft den Notstand ausItaliens Vize-Regierungschef Matteo Salvini hat die Ankunft von Tausenden Bootsmigranten auf der kleinen Mittelmeerinsel Lampedusa als „Kriegshandlung“ bezeichnet.
Leggi di più »



Render Time: 2025-04-15 05:36:39