Lampedusa und die Flüchtlingspolitik der EU

Italia Notizia Notizia

Lampedusa und die Flüchtlingspolitik der EU
Italia Ultime Notizie,Italia Notizie
  • 📰 DLFNachrichten
  • ⏱ Reading Time:
  • 77 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 34%
  • Publisher: 51%

Die Situation auf Lampedusa wirft ein Schlaglicht auf die europäische Flüchtlingspolitik. Der EU fehlt die Antwort auf die Migration über das Mittelmeer.

Lampedusa steht seit Jahren im Mittelpunkt der illegalen Migration nach Europa. Die Insel ist nur rund 190 Kilometer von der tunesischen Hafenstadt Sfax entfernt, von wo Berichten zufolge die meisten Schlepperboote in See stechen. In den letzten Wochen kamen etliche tausend Migrantinnen und Migranten auf Lampedusa an. Infolgedessen kam es dort zu chaotischen Szenen. Einsatzkräfte drängten an der Anlegestelle im Hafen die Schutzsuchenden zurück.

Der Stadtrat rief den Notstand aus. Das Erstaufnahmelager auf Lampedusa bietet offiziell Platz für 600 Menschen, zeitweise hielten sich dort 6800 Geflüchtete auf. Ungefähr genauso viele Einwohner hat die Insel: rund 6500. Viele von ihnen kümmern sich um die Ankommenden, bei anderen ist die Stimmung gereizt. Immer wieder versuchten Migranten, den Hafen zu verlassen und Absperrungen zu durchbrechen.

Die Rhetorik ist immer noch schrill. Der stellvertretende Regierungschef Matteo Salvini von der Lega hat die Ankunft der vielen Flüchtlinge auf Lampedusa als einen „Kriegsakt“ bezeichnet. „Wenn 120 Schiffe in wenigen Stunden ankommen, ist das nicht spontan. Offensichtlich ist das organisiert, finanziert und vorbereitet. Das ist ein Akt des Krieges“, sagte er.

Alle EU-Staaten müssten dabei zusammenarbeiten und dürften nicht"aus ideologischen Gründen" andere Positionen beziehen. Die bloße Verteilung der Migranten unter den EU-Ländern löse das Problem nicht. Man müsse verhindern, dass die Schiffe in Nordafrika überhaupt ablegten. Das will die italienische Regierungschefin notfalls auch mit einer EU-Mission und dem Einsatz der Marine erreichen, wie sie deutlich machte. Auch gegen Migranten, die bereits im Land sind, hat sie eine härtere Gangart angekündigt.EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hat einen Zehn-Punkte-Plan angekündigt und andere EU-Staaten zur Solidarität mit Italien aufgefordert.

Abbiamo riassunto questa notizia in modo che tu possa leggerla velocemente. Se sei interessato alla notizia puoi leggere il testo completo qui. Leggi di più:

DLFNachrichten /  🏆 96. in DE

Italia Ultime Notizie, Italia Notizie

Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.

Neues MMORPG auf Steam zeigt, wie genial die Städte aussehen, die die Spieler selbst bauen könnenNeues MMORPG auf Steam zeigt, wie genial die Städte aussehen, die die Spieler selbst bauen könnenPax Dei ist ein neues Sandbox-MMORPG, auf das sich viele sehr freuen. Nun wurden Bilder zu den Städten geteilt, die Spieler errichten können.
Leggi di più »

One Piece: Zeigt im Video die echten Sets, die für die Realverfilmung zusammengekloppt wurdenOne Piece: Zeigt im Video die echten Sets, die für die Realverfilmung zusammengekloppt wurdenDie Netflix-Umsetzung von One Piece gibt euch jetzt einen Einblick in die massiven Kulissen, die für die Live-Action-Adaption gebaut wurden....
Leggi di più »

Flüchtlingskrise im Mittelmeer: Die EU muss auf Lampedusa eingreifenFlüchtlingskrise im Mittelmeer: Die EU muss auf Lampedusa eingreifenTausende Migranten kommen auf der Urlaubsinsel Lampedusa an. Es braucht jetzt ein Sofortprogramm aus Brüssel und langfristige Lösungen.
Leggi di più »

Lampedusa erwartet die Ankunft von EU-Kommissarin Von der LeyenLampedusa erwartet die Ankunft von EU-Kommissarin Von der LeyenLampedusa: Auf der italienischen Mittelmeerinsel wartet man auf EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen. Gemeinsam mit Italiens Re ... Mehr bei BR24
Leggi di più »

Chaos auf Lampedusa: Die EU muss ihre Hausaufgaben machenChaos auf Lampedusa: Die EU muss ihre Hausaufgaben machenAuf Lampedusa schlafen Menschen auf Asphalt. Schuld daran ist vor allem eine EU, die seit Jahren keine gemeinsame Politik erzielt.
Leggi di più »



Render Time: 2025-04-03 10:39:05