Länder bekommen eine Milliarde Euro mehr

Italia Notizia Notizia

Länder bekommen eine Milliarde Euro mehr
Italia Ultime Notizie,Italia Notizie
  • 📰 SZ
  • ⏱ Reading Time:
  • 44 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 21%
  • Publisher: 51%

Migrationsgipfel: Bund stellt mehr Geld zur Verfügung

Bund und Länder haben ihren monatelangen Streit um die steigenden Kosten für Flüchtlinge und Asylbewerber beigelegt. Bei einem Gipfel im Kanzleramt einigten sich beide Seiten nach stundenlangen Verhandlungen auf einen Kompromiss. Demnach sollen die Länder in diesem Jahr eine Milliarde Euro mehr für die Kosten etwa von Unterbringung und Integration bekommen.

Die Einigung entspricht damit weitgehend der Forderung der Länder, auf die sich die 16 Ministerpräsidenten am Mittwoch in Vorgesprächen geeinigt hatten. Der Bund zahlt in diesem Jahr bereits 2,75 Milliarden Euro an Länder und Kommunen: 1,5 Milliarden Euro für Geflüchtete aus der Ukraine sowie 1,25 Milliarden Euro für Geflüchtete aus anderen Ländern. Nun sollen es 3,75 Milliarden Euro werden.

Die Bundesregierung kommt den Ländern aber auch in einem weiteren Punkt entgegen. Das starre System von pauschalen Zahlungen an die Länder soll einem System weichen, das berücksichtigt, wie viele Menschen in Deutschland Schutz suchen. Dem Beschlusspapier zufolge wollen Bund und Länder über eine Reform im November entscheiden. Eine Arbeitsgruppe soll die Entscheidung bis dahin vorbereiten.

Abbiamo riassunto questa notizia in modo che tu possa leggerla velocemente. Se sei interessato alla notizia puoi leggere il testo completo qui. Leggi di più:

SZ /  🏆 119. in DE

Italia Ultime Notizie, Italia Notizie

Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.

Bund zahlt 1 Milliarde Euro an Länder - Gipfel vorerst zu EndeBund zahlt 1 Milliarde Euro an Länder - Gipfel vorerst zu EndeDie Ministerpräsidenten und die Vertreter der Bundesregierung haben ihre Beratungen zur Flüchtlingspolitik beendet. In einer Pressekonferenz stellen Olaf Scholz, Stephan Weil und Hendrik Wüst die Ergebnisse vor.
Leggi di più »

Scholz stellt Ergebnisse vor: Bund gibt Ländern eine Milliarde Euro zusätzlich für FlüchtlingeScholz stellt Ergebnisse vor: Bund gibt Ländern eine Milliarde Euro zusätzlich für FlüchtlingeBund und Länder haben sich bei einem Spitzentreffen im Kanzleramt auf eine neue Lastenverteilung bei den Flüchtlingskosten geeinigt. Das sind die Ergebnisse.
Leggi di più »

Flüchtlingsgipfel im Kanzleramt: Länder fordern eine Milliarde extraFlüchtlingsgipfel im Kanzleramt: Länder fordern eine Milliarde extraVor Beginn des Flüchtlingsgipfels haben sich die Bundesländer auf gemeinsame Forderung geeinigt. Für 2023 fordern sie eine Milliarde Euro zusätzlich.
Leggi di più »

Bund und Länder: Verhärtete Fronten bei FlüchtlingskostenBund und Länder: Verhärtete Fronten bei FlüchtlingskostenMaßgebliche Entscheidungen rund um das Thema Migration liegen beim Bund. Die Unterbringung vor Ort organisieren aber die Kommunen. Die fordern dringend mehr Unterstützung - eine Lösung ist nicht in Sicht.
Leggi di più »

Länder haben vier Forderungen an den BundLänder haben vier Forderungen an den BundBei der Finanzierung der Flüchtlingskosten streiten die Länder und Kommunen mit dem Bund. In den Flüchtlingsgipfel gehen sie mit konkreten Forderungen. Gehör finden sie in der Bundesregierung aber nur bei einer Partei.
Leggi di più »



Render Time: 2025-04-27 12:09:07