Länder wollen doppelt so viel Geld für Flüchtlinge

Italia Notizia Notizia

Länder wollen doppelt so viel Geld für Flüchtlinge
Italia Ultime Notizie,Italia Notizie
  • 📰 ntvde
  • ⏱ Reading Time:
  • 32 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 16%
  • Publisher: 89%

Wüst im 'ntv-Frühstart': Länder wollen doppelt so viel Geld für Flüchtlinge

Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Hendrik Wüst hat eine deutliche Erhöhung der Bundesmittel für die Finanzierung der Flüchtlingskosten gefordert. Die Kommunen würden unter der Last der weiter andrängenden Schutzsuchenden ächzen und wüssten dann teilweise nicht, wie sie diese bezahlen sollen, sagte der CDU-Politiker im "ntv Frühstart".

"Wir haben in der Flüchtlingskrise einen Bundesanteil gesehen von 40 Prozent. Wir haben jetzt einen Anteil von nicht mal 20 Prozent", sagte Wüst und fügte hinzu: "Die Verdoppelung ist deshalb, glaube ich, eine legitime Forderung. Da muss der Bund noch mal nachlegen." Man müsse zu einem fairen Umgang zwischen Bund, Ländern und Kommunen kommen. Der Bund zahle dem Land Nordrhein-Westfalen 600 Millionen Euro in diesem Jahr. Das sei die Zusage und der Anteil von Nordrhein-Westfalen. Wüst konstatierte jedoch: "Wir haben Kosten von eher vier als drei Milliarden Euro".

Abbiamo riassunto questa notizia in modo che tu possa leggerla velocemente. Se sei interessato alla notizia puoi leggere il testo completo qui. Leggi di più:

ntvde /  🏆 3. in DE

Italia Ultime Notizie, Italia Notizie

Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.

Flüchtlinge: Länderchefs fordern mehr Geld, Scholz zurückhaltendFlüchtlinge: Länderchefs fordern mehr Geld, Scholz zurückhaltendDie Bundesländer wollen vom Bund mehr Geld für die Unterbringung von Geflüchteten. Migration Integration Geflüchtete Refugees OlafScholz HendrikWuest DGuenther_CDUSH bodoramelow IntegrationBund Berlin
Leggi di più »

Vor der Ministerpräsidentenkonferenz: Wüst kritisiert Kanzler Scholz – und fordert mehr Flüchtlingshilfe vom BundVor der Ministerpräsidentenkonferenz: Wüst kritisiert Kanzler Scholz – und fordert mehr Flüchtlingshilfe vom BundAm Donnerstag berät die Ministerpräsidentenkonferenz – es geht um die Folgen des Ukraine-Krieges. Nordrhein-Westfalens Regierungschef fordert Zusagen vom Bund. Die Kommunen schließen sich an, nehmen aber auch das Land in die Pflicht.
Leggi di più »

Berlin: Hof-Häuser für 422 Flüchtlinge kommen - das ist der GrundBerlin: Hof-Häuser für 422 Flüchtlinge kommen - das ist der GrundBerlin-Pankow: Gesobau darf umstrittene Modulare Unterkunft für Geflüchtete in Höfen bauen. Anwohner sorgen sich nun um „alleinreisende Männer“.
Leggi di più »

Bildungsgipfel: Warum 14 Länder Stark-Watzinger absagenBildungsgipfel: Warum 14 Länder Stark-Watzinger absagenAlles sind sich einig: In Schulen muss sich viel ändern. Doch den Bildungsgipfel von Ministerin Stark-Watzinger sagen die meisten Länder ab.
Leggi di più »

Migration: Deutschland will überlebende Flüchtlinge aus Italien holenBundesinnenministerin Faeser hat angeboten, bestimmte Opfer des Bootsunglückes vor Crotone aufzunehmen. In Italien wird derweil diskutiert, ob russische Söldner der „Gruppe Wagner“ afrikanische Flüchtlinge gezielt nach Europa schicken.
Leggi di più »



Render Time: 2025-04-03 20:40:34