Lauterbach will gegen resistente Bakterien vorgehen

Italia Notizia Notizia

Lauterbach will gegen resistente Bakterien vorgehen
Italia Ultime Notizie,Italia Notizie
  • 📰 ntvde
  • ⏱ Reading Time:
  • 22 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 12%
  • Publisher: 89%

Anreize für Pharmaunternehmen: Lauterbach will gegen resistente Bakterien vorgehen

Im Kampf gegen weltweit zunehmende Antibiotika-Resistenzen will Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach die Vergütung von Arzneimitteln reformieren. Für bestimmte neu entwickelte Antibiotika - die sogenannten Reserveantibiotika - solle es künftig keine gesetzlich vorgeschriebenen Preisverhandlungen mehr zwischen den Pharmakonzernen und den Krankenkassen geben, kündigte er laut "Tagesspiegel" an. Dies solle eine freie Preisgestaltung ermöglichen.

"Wir wollen den Herstellern von Reserveantibiotika eine freie Preisgestaltung garantieren", sagte Lauterbach den Angaben zufolge bei der Konferenz "Europe 2023" von "Tagesspiegel", "Zeit", "Handelsblatt" und "Wirtschaftswoche" in Berlin. Dies solle ein Anreiz für die Pharmakonzerne sein, wieder mehr in Forschung und Entwicklung von Antibiotika zu investieren.

Abbiamo riassunto questa notizia in modo che tu possa leggerla velocemente. Se sei interessato alla notizia puoi leggere il testo completo qui. Leggi di più:

ntvde /  🏆 3. in DE

Italia Ultime Notizie, Italia Notizie

Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.

Söder will sich 'mit Händen und Füßen' gegen Lauterbach-Reform wehrenSöder will sich 'mit Händen und Füßen' gegen Lauterbach-Reform wehrenBayerns Ministerpräsident Markus Söder wehrt sich gegen die geplante Krankenhaus-Reform. In Richtung Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach findet er klare Worte.
Leggi di più »

Preisreform von Arzneimitteln: Lauterbach will Kampf gegen Antibiotika-Resistenzen verstärkenPreisreform von Arzneimitteln: Lauterbach will Kampf gegen Antibiotika-Resistenzen verstärkenDie Hersteller von sogenannten Reserveantibiotika sollen nach Plänen des Bundesgesundheitsministers ihre Preise frei gestalten können. Das soll einen Anreiz für Pharmafirmen schaffen, mehr in Forschung und Entwicklung zu investieren.
Leggi di più »

„Fatale Konsequenzen“ für Bayern: CSU warnt vor Klinik-Kahlschlag durch Lauterbach-ReformSPD-Gesundheitsminister Karl Lauterbach kündigt mit seiner Krankenhausreform eine Revolution an. Die CSU warnt vor einem „Kahlschlag“ bei den Kliniken.
Leggi di più »

Lauterbach reagiert deutlich auf Krankenhaus-Warnungen aus Bayern: „reine Panikmache“Mehrere CSU-Politiker warnen vor Karl Lauterbachs Krankenhausreform. Auf Merkur-Anfrage reagiert der Minister deutlich - er sieht „Panikmache“.
Leggi di più »

Karl Lauterbach sollte aufhören, von Unwissenheit zu redenJugendliche und Kinder haben unter den Pandemiemaßnahmen stark gelitten. Für die Folgen geben nun Karl Lauterbach und Lisa Paus gesundheitspolitische Empfehlungen. Doch das Grundproblem ist strukturelle Missachtung. Kommentar von veraschroeder SZPlus
Leggi di più »

Lauterbach: Überlastung des Gesundheitssystems drohtLauterbach: Überlastung des Gesundheitssystems drohtKarl Lauterbach sieht die Versorgungssysteme Europas für künftige Krisen nicht gut gewappnet. Bis 2035 sei mit einer 'drastischen' Zunahme von Krebspatienten zu rechnen. Eine Krankenhausreform sei aber bereits in Arbeit, betont der Gesundheitsminister.
Leggi di più »



Render Time: 2025-04-08 06:16:55