'Letzte Generation': Vosskuhle sieht keine 'extremen Ansätze'

Italia Notizia Notizia

'Letzte Generation': Vosskuhle sieht keine 'extremen Ansätze'
Italia Ultime Notizie,Italia Notizie
  • 📰 tagesschau
  • ⏱ Reading Time:
  • 46 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 22%
  • Publisher: 95%

'Letzte Generation': Vosskuhle sieht keine 'extremen Ansätze' Klimakleber LetzteGeneration Vosskuhle

Ob friedliche Straßenblockaden eine strafbare Nötigung seien, werde ebenfalls in der Rechtswissenschaft diskutiert und müsse immer im Einzelfall geprüft werden."Was wir gerade erleben, ist ein gesellschaftlicher Aushandlungsprozess darüber, wie mit solchen Klimaprotesten umgegangen werden soll", erklärte Singelnstein.

Teile der Politik positionierten sich mit drastischen Worten gegen die"Letzte Generation". Der zunehmend schärfere Einsatz des Strafrechts und die Kriminalisierung des Protests seien weitere Schritte in diese Richtung. Insofern könne durchaus von einem politisch motivierten Einsatz des Strafrechts gesprochen werden, erklärte Singelnstein.Nach den Razzien hat die Klimaschutzgruppe von Andrang auf Sitzblockadetrainings berichtet.

Die Gruppe hatte am Freitag mitgeteilt, vorerst auf Demonstrationen anstatt auf Straßenblockaden zu setzen. Für Mittwoch rief sie zur Teilnahme an bundesweiten Protestmärschen auf. Sie kündigte zugleich ein Ende ihres Protests an, sobald die Bundesregierung einen sogenannten Gesellschaftsrat einberuft, der das Ende der Nutzung fossiler Brennstoffe in Deutschland bis 2030 planen soll - eine Kernforderung der Gruppe.

Abbiamo riassunto questa notizia in modo che tu possa leggerla velocemente. Se sei interessato alla notizia puoi leggere il testo completo qui. Leggi di più:

tagesschau /  🏆 2. in DE

Italia Ultime Notizie, Italia Notizie

Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.

Ex-Verwassungsrichter Voßkuhle: 'Letzte Generation' harmlosEx-Verwassungsrichter Voßkuhle: 'Letzte Generation' harmlosEx-Verfassungsrichter Voßkuhle sieht die Aktionen der 'Letzten Generation' im historischen Vergleich als 'harmlose Sandkastenspiele'.
Leggi di più »

'Letzte Generation' ruft zu Demonstrationen auf - keine Blockaden am Freitag'Letzte Generation' ruft zu Demonstrationen auf - keine Blockaden am FreitagNach der Razzia gegen Mitglieder der 'Letzten Generation' ruft die Klima-Protestgruppe zu Demonstrationen auf. Auf Straßenblockaden wurde am Freitag verzichtet. Unterstützung erhält die Gruppe unterdessen von den Vereinten Nationen.
Leggi di più »

Ex-Verfassungsrichter über Letzte Generation: „Harmlose Sandkastenspiele“Ex-Verfassungsrichter über Letzte Generation: „Harmlose Sandkastenspiele“Andreas Voßkuhle sieht bei der Letzten Generation keine extremen Ansätze. Hannovers Oberbürgermeister Belit Onay bleibt bei seiner Einigung mit den Klimaaktivisten.
Leggi di più »

Letzte Generation: Autoverleih Sixt geht Aktivisten auf Social Media anLetzte Generation: Autoverleih Sixt geht Aktivisten auf Social Media an.SixtRentACar erlaubt sich einen Gag auf Kosten der .AufstandLastGen letztegeneration sixt
Leggi di più »

Letzte Generation: Der fossile Rechtsstaat rast gegen die WandLetzte Generation: Der fossile Rechtsstaat rast gegen die WandBei Mitgliedern der Letzten Generation gab es nicht nur Razzien, auch die Website wurde beschlagnahmt. Die Behörden missachteten dabei zunächst die Unschuldsvermutung. Und machten sichtbar, dass es offenbar vor allem um Abschreckung geht. Ein Kommentar.
Leggi di più »

Rund 600 Menschen demonstrieren in München für die „Letzte Generation“Hunderte Menschen demonstrieren nach der Razzia in München für die „Letzte Generation“, junge und alte. Unter ihnen auch Wissenschaftler Harald Lesch. Er sieht durch die Polizeiaktion 'eine rote Linie überschritten'. martinbernstei3 berichtet.
Leggi di più »



Render Time: 2025-04-13 00:50:55