Die Linke im Brandenburger Landtag fordert, beim geplanten Ausbau der Gesundheitsversorgung in der Lausitz auch kleine Krankenhausstandorte gleichberechtigt mit einzubeziehen. Krankenhäuser wie etwa in Spremberg, Guben und Forst (alles Spree-Neiße) müssten ebenfalls tragende Rollen in der Grundversorgung einnehmen, erklärte die strukturpolitische Sprecherin der Linksfraktion, Anke Schwarzenberg, am Samstag. Alle Gesundheitsakteure der Lausitz müssten gleichberechtigt zusammenarbeiten. Die Kohle-Region ist mitten im Strukturwandel.
Hintergrund ist die Unterzeichnung einer Vereinbarung - ein sogenanntes „Memorandum of Understanding“ - für eine Modellregion Gesundheit Lausitz an diesem Montag in der Staatskanzlei. Das Land plant den Aufbau einer „Modellregion Gesundheit Lausitz“ im Rahmen des Innovationszentrums Universitätsmedizin Cottbus .
Dazu soll das kommunale Carl-Thiem-Klinikum in Cottbus zum Universitätsklinikum in Landesträgerschaft sowie zu einem „Digitalen Leitkrankenhaus“ ausgebaut werden. Finanziert werden soll der Ausbau mit 1,9 Milliarden Euro aus dem Strukturfonds des Bundes.Bestellen Sie hier kostenlos den täglichen Newsletter der Chefredakteurin
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Ruhnert: „Die Linke auf Vordermann zu bringen, hätte mich gereizt“Union-Manager Ruhnert lässt in seiner Biographie tief blicken und redet Klartext über Politik, den DFB und seine Jugend.
Leggi di più »
Tesla plant kleine Plattform, die halb so teuer ist wie Model 3/YElon Musk machte zwar keine Angaben zum Marktstart des neuen Baby-Tesla, aber die Entwickler sollen sich auf dieses Projekt konzentrieren
Leggi di più »
Studierende warten auf Rückzahlung wegen 9-Euro-Ticket: Berliner Linksfraktion kritisiert schleppende Semesterticket-ErstattungStudierende einiger Berliner Universitäten wurden bis heute nicht entlastet. Die Linke moniert die massiven Verspätungen bei den Semesterticket-Rückerstattungen.
Leggi di più »