Die Linke steckt mitten in einem Richtungsstreit, seit die Bundestagsabgeordnete Sahra Wagenknecht offen mit der Gründung einer eigenen Partei liebäugelt. Aus Niedersachsen erhält die Linken-Parteiführung nun Rückendeckung.
Hannover - Die Linke in Niedersachsen stellt sich im Richtungsstreit der Partei hinter den Bundesvorstand. In einem am Montagabend einstimmig gefassten Beschluss kündigt der Landesvorstand an, den von den Bundesvorsitzenden Janine Wissler und Martin Schirdewan vorgelegten Comeback-Plan für die Linke aktiv zu unterstützen.
Die Linken-Bundestagsabgeordnete Sahra Wagenknecht wirft der Parteispitze vor, sich zu sehr um Themen wie Klimaschutz, die Aufnahme von Flüchtlingen und Minderheitenrechte zu kümmern und zu wenig um die Nöte von Arbeitnehmern. Sie erwägt deshalb die Gründung einer eigenen Partei und will nicht mehr für die Linke kandidieren. Die Parteispitze fordert von ihr, das Konkurrenzprojekt aufzugeben oder ihr Bundestagsmandat abzutreten.
Inhaltlich will die Linke in Niedersachsen in den nächsten Jahren laut Strategiepapier ihren "gesellschaftlichen Gebrauchswert" unter Beweis stellen - mit Infotischen, Haustürgesprächen, Protestbeteiligungen und mehr Öffentlichkeitsarbeit.
Die Linke war in Niedersachsen bisher nur von 2008 bis 2013 im Landtag vertreten. Bei der Landtagswahl im Oktober 2022 verpasste sie den Einzug mit 2,7 Prozent der Stimmen deutlich.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
linke niedersachsen stellt sich gegen spaltungsversucheDie Linke steckt mitten in einem Richtungsstreit, seit die Bundestagsabgeordnete Sahra Wagenknecht offen mit der Gründung einer eigenen Partei liebäugelt. ...
Leggi di più »
Linke Niedersachsen stellt sich gegen SpaltungsversucheHannover (lni) - Die Linke in Niedersachsen stellt sich im Richtungsstreit der Partei hinter den Bundesvorstand. In einem am Montagabend einstimmig
Leggi di più »
Straßenkampf-Training „gegen Linke“: Hier prügelt die AfD-JugendDer rechte Nachwuchs der AfD übt in Schleswig-Holstein Kampfsport, um sich gegen angebliche Übergriffe von Linken zu schützen.
Leggi di più »
Die Sorgen um die Wirtschaft nehmen kein Ende, doch die Deutsche Bank bleibt einigermaßen optimistischEs wird derzeit viel über die wirtschaftlichen Aussichten diskutiert und spekuliert. Manch einer rechnet schon mehr oder weniger fest mit einem globalen Einbruch inklusive Finanzkrise. Andere sind etwas
Leggi di più »
(S+) Militärexperte über die ukrainische Kriegsführung: »Die Erwartungen an die Offensive waren zu hoch«Zwischen Kiew und den westlichen Partnern schwelt ein Streit über die richtige Militärstrategie. Der britische Experte Nick Reynolds sagt, warum die Ukraine es so schwer hat – und was sie trotzdem richtig macht.
Leggi di più »