Linke-Vorsitzende: Wir werden uns nicht unter Wert verkaufen

Italia Notizia Notizia

Linke-Vorsitzende: Wir werden uns nicht unter Wert verkaufen
Italia Ultime Notizie,Italia Notizie
  • 📰 morgenpost
  • ⏱ Reading Time:
  • 79 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 35%
  • Publisher: 61%

SPD, Grüne und Linke wollen sich am Dienstag zu Sondierungsgesprächen treffen. Für Berlins Linke-Landesvorsitzende ist die zentrale Frage: „Kriegen wir das hin für den Rest der Wahlperiode?“

Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.

„Und dass wir im Wohnungsbau vorankommen. Das Modell Wohnungsbündnis hat nicht funktioniert.“ Deswegen habe die Linke einen Vorschlag für ein kommunales Wohnungsbauprogramm und zur Stärkung der Genossenschaften vorgelegt. „Darüber wollen wir natürlich verhandeln.“ Auch über Haushaltspolitik müsse gesprochen werden. „Wir brauchen ein Commitment, wie wir uns die finanzpolitische Entwicklung vorstellen“, sagte Schubert.

Die Linke habe nur die Wahl zwischen Regieren in einer Koalition mit SPD und Grünen und Opposition. „Und angesichts dessen, was wir uns vorgenommen haben, haben wir ein hohes Interesse, dass es weitergeht“, so die Landesvorsitzende. „Ich glaube, dass einfach noch eine ganze Menge zu tun ist in dieser Wahlperiode. Und die Situation wird nicht einfacher.“

Schließlich sei die Krise ja nicht vorbei, nur weil jetzt mal wieder die Sonne scheine. „Die wahren Herausforderungen wie Inflation und Energiekrise die stehen noch vor uns. Insofern wäre es wichtig, einen Senat zu haben, der gewillt ist, entschieden gegenzusteuern.“ Das Ziel für die Sondierungsgespräche sei klar: „Wir müssen zu dritt klären: Kriegen wir das hin für den Rest der Wahlperiode oder kriegen wir's nicht hin?“ Ähnlich wie SPD-Landeschef Raed Saleh am Wochenende sagte auch Schubert: „Ich finde, Opposition ist nicht Mist.“ Im Gegenteil, Opposition sei in einer parlamentarischen Demokratie zentral wichtig. „Eine gute Opposition kann die Regierung vor sich hertreiben.

Abbiamo riassunto questa notizia in modo che tu possa leggerla velocemente. Se sei interessato alla notizia puoi leggere il testo completo qui. Leggi di più:

morgenpost /  🏆 64. in DE

Italia Ultime Notizie, Italia Notizie

Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.

Brandenburger Grüne drängen Vorsitzende zum RücktrittBrandenburger Grüne drängen Vorsitzende zum RücktrittNun will sie sich wieder ihrem Studium widmen. Die Brandenburger Grünen-Chefin Julia Schmidt wird von der Partei offenbar mehrfach angezählt - und bekommt dann endgültig die Tür gezeigt. Die genauen Hintergründe sind unklar.
Leggi di più »

Brandenburg: Grünen-Vorsitzende Julia Schmidt tritt überraschend zurückBrandenburg: Grünen-Vorsitzende Julia Schmidt tritt überraschend zurückDie eigene Partei wirft ihr vor, sie habe Vertrauen »nachhaltig zerstört«: Brandenburgs Grünen-Chefin Julia Schmidt stellt ihr Amt zur Verfügung.
Leggi di più »

Putin-Scherge Medwedew wiegelt Verhandlungen im Ukraine-Krieg ab: „Nicht das Gewicht des Papiers wert“Putin-Vertrauter Medwedew hält nichts von Verhandlungen zum Ende des Ukraine-Kriegs. Die Hauptschuld sieht er allerdings bei Wolodomyr Selenskyj.
Leggi di più »



Render Time: 2025-04-07 13:58:55