Koalas gelten als eines der süßesten Symbole Australiens. Vorfahren der drolligen Beuteltiere bevölkerten schon vor vielen Millionen Jahren den Planeten. Jetzt konnten Forscher eine Lücke schließen.
Forscher haben im australischen Outback die Überreste einer bisher unbekannten prähistorischen Koala-Art entdeckt, die vor 25 Millionen Jahren die Erde bevölkerte. Die Spezies sei Lumakoala blackae genannt worden, hieß es in einer im Fachmagazin «Scientific Reports» veröffentlichten Studie unter Leitung der Flinders University.
Die Ur-Koalas seien mit nur etwa 2,5 Kilogramm Körpergewicht deutlich kleiner gewesen als moderne Exemplare, die bis zu 14 Kilo wiegen können. Hauptsächlich hätten sie sich von weichen Blättern, aber vermutlich auch von Insekten ernährt.Das Gebiss von Koalas zeichne sich durch sogenannte Selenodont-Zähne aus, erläutern die Wissenschaftler in ihrer Studie. Diese Backenzähne kommen bei pflanzenfressenden Säugetieren vor.
Crichton zufolge hilft die Entdeckung, eine Lücke von 30 Millionen Jahren in der Entwicklung der ikonischen Beutelsäuger zu schließen. «Unsere Computeranalyse seiner evolutionären Beziehungen zeigt, dass Lumakoala ein Mitglied oder ein naher Verwandter der Koala-Familie ist», erklärte er.
«In der Vergangenheit wurde vermutet, dass die rätselhaften Thylacotinga und Chulpasia eng mit Beuteltieren aus Südamerika verwandt sein könnten», sagte Crichton. Die Entdeckung von Lumakoala lege jedoch nahe, dass die beiden Spezies tatsächlich frühe Verwandte pflanzenfressender Beuteltiere aus Australien wie Koalas, Wombats, Kängurus und Possums sein könnten.
Die Zahl der heutigen Koalas, die nur in Down Under leben, wurde mittlerweile durch anhaltende Dürren, verheerende Buschbrände, Krankheiten und den Verlust des Lebensraums stark dezimiert. In einigen Bundesstaaten wurde der Gefährdungsstatus der drolligen Eukalyptus-Fresser im vergangenen Jahr von «vulnerable» auf «endangered» hochgesetzt.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
„lumakoala“: prähistorischer koala im outback entdecktKoalas gelten als eines der süßesten Symbole Australiens. Vorfahren der drolligen Beuteltiere bevölkerten schon vor vielen Millionen Jahren den Planeten. ...
Leggi di più »
'Lumakoala': Prähistorischer Koala im Outback entdecktAlice Springs - Forscher haben im australischen Outback die Überreste einer bisher unbekannten prähistorischen Koala-Art entdeckt, die vor 25 Millionen
Leggi di più »
Australien: «Lumakoala»: Prähistorischer Koala im Outback entdecktKoalas gelten als eines der süßesten Symbole Australiens. Vorfahren der drolligen Beuteltiere bevölkerten schon vor vielen Millionen Jahren den Planeten. Jetzt konnten Forscher eine Lücke schließen.
Leggi di più »
wikifolio whispers a.m. BASF, NetEase, ThyssenKrupp ...BASF -0.69% Koala (ANGIE): Charttechnisch könnte sich ein Boden bilden (07.09. 08:09) || mehr comments zu BASF: www.boerse-social.com/launch/aktie/basf_se_namens_aktien_on NetEase -1.07% ThuringiaInvest
Leggi di più »
Süßes Foto: Fußballstar Lucas Höler erstmals Papa gewordenSie haben endlich eine kleine Familie gegründet. Lucas Höler (29) steht bereits seit 2018 beim SC Freiburg unter Vertrag. Seitdem hat sich der Stürmer nach anfänglichen Schwierigkeiten zum absoluten Leistungsträger entwickelt. Auch privat könnte es für Lucas nicht besser laufen: Am 1. Juni des vergangenen Jahres gaben der Kicker und seine Frau Sarah sich bei einer romantischen Zeremonie das Jawort. Nun sind die beiden erstmals Eltern geworden.
Leggi di più »
Mit Katze und Cyberpunk: Die Macher eines neuen Netflix-Hits verfilmen jetzt ihr erfolgreichstes Steam-SpielAnnapurna will einen Stray-Film produzieren. Die Macher eines der besten Action-Adventures 2022 veröffentlichten erst vor Kurzem den Netflix-Hit Nimona.
Leggi di più »