Lützerath: Aktivisten glauben an letzte Chance

Italia Notizia Notizia

Lützerath: Aktivisten glauben an letzte Chance
Italia Ultime Notizie,Italia Notizie
  • 📰 WDRaktuell
  • ⏱ Reading Time:
  • 26 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 14%
  • Publisher: 68%

Klimaaktivisten haben die Hoffnung, den Ort Lützerath am Tagebau Garzweiler II noch retten zu können. Sie beziehen sich auf den auslaufenden Hauptbetriebsplan. Ihre Forderung: Die BezRegArnsberg soll die Genehmigung für den weiteren Betrieb ablehnen.

Das NRW-Wirtschaftsministerium reagiert auf die neuesten Forderungen der Klimaaktivisten verhalten. Auf Anfrage teilt es dem WDR mit, dass die Bezirksregierung Arnsberg RWE die Zulassung erteilen müsse,. Eine Abbaggerung Lützeraths ist auch im neuen Hauptbetriebsplan vorgesehen.

Bereits im März hatte das Oberverwaltungsgerichts Münster entschieden, dass RWE dazu berechtigt ist, Lützerath abzubaggern – darauf hat Ministerin Mona Neubaur in Diskussionen mit Klima-Aktivisten immer wieder verwiesen. Im Oktober stellte Neubaur gemeinsam mit Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck und RWE schließlich eine Vereinbarung zum vorzeitigen Kohleausstieg in NRW bis 2030 vor. Fünf Dörfer im Tagebaugebiet werden demnach erhalten – Lützerath nicht.

Abbiamo riassunto questa notizia in modo che tu possa leggerla velocemente. Se sei interessato alla notizia puoi leggere il testo completo qui. Leggi di più:

WDRaktuell /  🏆 25. in DE

Italia Ultime Notizie, Italia Notizie

Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.

München: Klima-Aktivisten kleben sich auf Luitpoldbrücke festMünchen: Klima-Aktivisten kleben sich auf Luitpoldbrücke festKlima-Aktivisten kleben sich auf Luitpoldbrücke in München fest: Neun Mitglieder der „Letzten Generation“ blockieren die Brücke unterhalb des Friedensengels. Die Polizei leitet den Verkehr um.
Leggi di più »

München: Aktivisten kleben sich zum Berufsverkehr mitten in die CityIn München kommt es zu einer erneuten Protestaktion der Gruppe „Letzte Generation“. Insgesamt neun Personen haben sich an die Widenmayerstraße geklebt.
Leggi di più »

München: Aktivisten kleben sich zum Berufsverkehr mitten in die CityIn München kommt es zu einer erneuten Protestaktion der Gruppe „Letzte Generation“. Insgesamt neun Personen haben sich an die Widenmayerstraße geklebt.
Leggi di più »

So tricksten Klima-Aktivisten „Wetten, dass..?“ ausSo tricksten Klima-Aktivisten „Wetten, dass..?“ aus„Wetten, dass..?“ war eine launige Show. Bis ein Klima-Aktivist für einen TV-Aufreger sorgte.
Leggi di più »

München: Drei Klima-Aktivisten kommen in längeren PolizeigewahrsamMünchen: Drei Klima-Aktivisten kommen in längeren PolizeigewahrsamAm Montag blockierten Mitglieder der Gruppe „Letzte Generation“ gleich zweimal den Verkehr in München. Drei der Aktivisten kommen nun auf Anordnung eines Gerichts in die JVA Stadelheim.
Leggi di più »

Aktivisten aus Ortsgruppen berichten: Wie Fridays for Future in der Region ums Überleben kämpft - idowaAktivisten aus Ortsgruppen berichten: Wie Fridays for Future in der Region ums Überleben kämpft - idowaSeit vier Jahren setzen sich junge Menschen bei Fridays for Future für mehr Klimaschutz ein. Dabei erleben die Aktivisten viele Rückschläge, denn es ändert sich wenig. Schaffen es die Gruppen in der Region, sich weiter zu motivieren? Ein Lagebericht.
Leggi di più »



Render Time: 2025-04-03 07:42:33