Betroffen ist unter anderem ein Reisebüro. Der Besitzer fühlt sich dadurch in die NS-Zeit zurückversetzt, sagt er im Gespräch mit der „Presse“. Die Israelitische Kultusgemeinde nimmt eine Häufung...
Betroffen ist unter anderem ein Reisebüro. Der Besitzer fühlt sich dadurch in die NS-Zeit zurückversetzt, sagt er im Gespräch mit der „Presse“. Die Israelitische Kultusgemeinde nimmt eine Häufung antisemitischer Vorfälle wahr.
Im zweiten Bezirk in Wien sind mehrere jüdische Geschäfte mit antisemitischen Parolen besprüht worden. Eines davon ist das Reisebüro von Isaak Pretzel. „Ich bin am Feiertag in der Früh an meinem Geschäft vorbeigegangen und habe das gesehen“, erzählt er der „Presse“. „Wir sind alle schockiert und erschüttert“.
Betroffen seien einige Häuser in der Heinestraße im zweiten Bezirk in Wien. Zu lesen sind Parolen wie „Death to Zionism“ und „Victory to Palestine“. So etwas hab es vorher noch nie gegeben, sagt Pretzel, nicht in diesem Ausmaß. Es sei mehr als nur ein antisemitischer Vorfall. „Ich sehe das als eine Todesdrohung an“, so der Geschäftsführer des Reisebüros, das auf Trips nach Israel spezialisiert ist. Seine Eltern haben die Shoa überlebt.
Der Präsident der Israelitischen Kultusgemeinde , Oskar Deutsch, berichtete der „APA“, dass es zuletzt eine Häufung antisemitischer Vorfälle gegeben habe. Auf einen öffentlichen Vortrag der UN-Sonderberichterstatterin Francesca Albanese an der Universität Wien am Dienstag folgte demnach der Aufmarsch einer judenfeindlichen Gruppe, die Hassparolen skandiert habe.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Antisemitische Parolen auf jüdische Geschäfte gesprühtIn der Wiener Leopoldstadt wurden antisemitische Parolen auf Geschäfte jüdischer Eigentümer gesprüht. Zudem wurden Jugendliche mit Steinen beworfen.
Leggi di più »
Industriepolitik sticht Grünen Deal der EU aus. Die Angst vor Deklassierung macht Wettbewerbsfähigkeit zum neuen Leitmotiv der EU.
Leggi di più »
Eklat am Ballermann: Deutsche Neonazis grölen rassistische ParolenAm Freitagabend (19. April), kurz nach Beginn der Saison, sorgten ausländerfeindliche Äußerungen einer Gruppe deutscher Neonazis im Feierlokal Bamboleo auf Mallorca für Aufsehen. Sicherheitskräfte griffen ein.
Leggi di più »
Antisemitische Schmierereien an Hausfassaden in WienIn der Leopoldstadt wurden Hauswände entlang mehrerer Straßen beschmiert. Antisemitische Vorfälle nehmen zu.
Leggi di più »
Wohnen im Felsen: Spektakuläre Bauideen für MutigeWas möglich ist, wenn man ein schönes Budget und keine Angst um den Wiederverkaufswert hat.
Leggi di più »
Wer Angst vor Ratten hat, sollte diesen Ort meidenIn einem indischen Tempel gelten Ratten als kleine Gottheiten und werden deshalb gefüttert und liebkost - 25.000 davon.
Leggi di più »