Der Norweger Erlend Bore sollte mehr spazierengehen, riet ihm sein Arzt. Das tat er – und nahm einen Metalldetektor mit. Das sollte sich für den Hobby-Archäologen lohnen.
Er wollte schon als kleiner Junge Archäologe werden. Zwar kam das für den Norweger Erlend Bore, 51, dann doch anders – aber die Faszination für die Überbleibsel der Frühgeschichte haben ihn nie verlassen. Als ihm sein Arzt dann riet, er solle zugunsten seiner Gesundheit mehr spazierengehen, kaufte sich Bore einen Metalldetektor. So konnte er die Bewegung an der frischen Luft mit der Suche nach spannenden Artefakten im norwegischen Erdboden verbinden. Und das lohnte sich.
Der 51-Jährige war in der Gegend um die norwegsiche Stadt Stavanger unterwegs, als sein Gerät Alarm schlug. Erlend Bore sah nach – und war erst einmal verwirrt, was er da gefunden hatte. "Ich dachte zuerst, das wären Schokoladentaler, oder Plastikmünzen wie aus einer Piratenkiste", sagte er laut "New York Post". Behutsam holte er neun Goldmedaillons und mehrere Goldperlen aus der matschigen Erde. Sie hatten wohl einst einen opulenten Halsschmuck geformt.
Der Archäologe Ole Madsen von der Universität Stavanger zeigte sich begeistert von der Entdeckung. "Das ist der Goldfund des Jahrhunderts", freute er sich. "So viel Gold auf einmal zu finden, das ist extrem ungewöhnlich." Die Wissenschaftler vermuten, dass das kostbare Medaillon an der Fundstelle einst von seinen ursprünglichen Besitzern versteckt wurde, oder dort bewusst im Rahmen einer religiösen Zeremonie geopfert wurde.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Goldfund des Jahrhunderts in Norwegen: Mann findet mit Metalldetektor antiken SchatzSein Arzt hatte ihm geraten, mehr an der frischen Luft zu sein. Als Motivation legte sich ein Norweger einen Metalldetektor zu - und machte einen extrem unwahrscheinlichen Goldfund.
Leggi di più »
Schröder: 'Das ist das beste Team, das ich je hatte'Deutschland steht im Finale der Basketball-WM. Das 113:111 wertete nicht nur Dennis Schröder als Beleg für die Teamchemie.
Leggi di più »
Feuerwehr befürchtet das Schlimmste – dabei wollte der Mann sich nur abkühlenDer Sommer ist zurück und weckt bei vielen Hamburgern derzeit nur einen Wunsch: sich abzukühlen. So erging es auch einem Mann, der Donnerstagnacht an der
Leggi di più »
Oti Mabuse und ihr Mann hatten das Kinderkriegen aufgegebenSie hatten die Hoffnung bereits aufgegeben! Profitänzerin Oti Mabuse (33) und ihr Ehemann Marius lepure hatten sich 2012 bei einer Tanzveranstaltung kennen und lieben gelernt. Seit 2014 sind die beiden Turteltauben bereits verheiratet. Kürzlich verkündete das Ehepaar dann überraschend süße Neuigkeiten: Die beiden erwarten ihr erstes Baby! Nun verrät Oti, dass sie und Marius das Kinderkriegen eigentlich schon aufgegeben hatten!
Leggi di più »
Jahrhundert-Fund durch mehr Bewegung: Norweger findet antiken GoldschatzBewegung an der frischen Luft ist nicht nur gesund, sondern kann auch einen sensationellen Goldschatz aus der Zeit der Völkerwanderungen zutage fördern: Diese
Leggi di più »
LKA sieht keinen Bezug zu Clan-Kriminalität: Vier Verdächtige nach Goldschatz-Diebstahl in U-HaftRund acht Monate nach dem Goldschatz-Diebstahl in Manching wurden vier Verdächtige festgenommen. Sie sollen einen Keltenschatz aus Manching gestohlen haben.
Leggi di più »