Massive Wasserknappheit: Angst vor Sommer-Dürre in Italien

Italia Notizia Notizia

Massive Wasserknappheit: Angst vor Sommer-Dürre in Italien
Italia Ultime Notizie,Italia Notizie
  • 📰 nachrichten_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 83 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 36%
  • Publisher: 51%

Trinkwasser könnte in Italien bald nicht mehr selbstverständlich sein.

Das erneut mit einer Dürre konfrontierte Italien macht sich in Hinblick auf die heißen Sommermonate Sorgen."Für 3,5 Millionen Italiener könnte Trinkwasser aus den Wasserleitungen nicht mehr selbstverständlich sein", so der Experte Francesco Vincenzi, Präsident der Beobachtungsstelle für Wasserressourcen ANBI.

Nicht nur im Norden, auch in Mittelitalien gebe es Anzeichen für Wassermangel: Der Pegel des Flusses Tiber sinke von Umbrien bis zu seiner Mündung in Fiumicino bei Rom kontinuierlich. Die Durchflussmenge des Flusses Aniene beträgt weniger als die Hälfte des historischen Durchschnitts. Der Wasserpegel des Bracciano-Sees nördlich von Rom sei 14 Zentimeter niedriger als im Jahr 2022.

Für Massimo Gargano, Generaldirektor von ANBI, ist es notwendig, Maßnahmen zu ergreifen, um die Wasserreserven zu erhöhen. Die Effizienz der Wasserleitungen in Italien müsse gestärkt werden.In der norditalienischen Region Piemont mussten sieben Gemeinden Wassertanks einsetzen, um die Bevölkerung mit Trinkwasser zu versorgen, während 70 weitere Gemeinden in Norditalien die Vorwarnstufe ausgerufen haben.

Wegen der Dürre werden in diesem Jahr in Italien fast 8.000 Hektar weniger Reis angebaut, insgesamt 211.000 Hektar, das ist der niedrigste Stand seit 30 Jahren, berichtete der Bauernverband Coldiretti. Bereits im vergangenen Jahr war es wegen der Dürre zu einem Einbruch von mehr als 30 Prozent der Produktion gekommen. Viele Landwirte seien bereits gezwungen gewesen, ihre Reisfelder aufzugeben. Dies sei ein Problem für mehr als 10.

Mit 1,5 Millionen Tonnen pro Jahr garantiert Italien 50 Prozent der europäischen Reiserzeugung. In Italien konzentrieren sich 90 Prozent der Reisfelder in den norditalienischen Regionen Lombardei, Venetien und Piemont, wo in diesen vergangenen Monaten 40 Prozent weniger Regen fiel als im historischen Durchschnitt.

Abbiamo riassunto questa notizia in modo che tu possa leggerla velocemente. Se sei interessato alla notizia puoi leggere il testo completo qui. Leggi di più:

nachrichten_at /  🏆 16. in AT

Italia Ultime Notizie, Italia Notizie

Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.

Umweltgift PFAS in Pappbechern und PizzakartonsUmweltgift PFAS in Pappbechern und PizzakartonsKontaminierter Boden am Salzburger Flughafen - immer häufiger beschäftigen PFAS (per- und polyfluorierte Alkylverbindungen) das Umweltamt. [Krone+]
Leggi di più »

Cappuccino mit Olivenöl: Starbucks will im Kaffeeland Italien wachsenCappuccino mit Olivenöl: Starbucks will im Kaffeeland Italien wachsenMit einer neuen Getränkelinie will die US-Kette Starbucks auf den italienischen Markt. Ob sich die Italienerinnen und Italiener von dem Schuss Olivenöl im Cappuccino überzeugen lassen? Italien Kaffee Cappucino Olivenöl
Leggi di più »

SPÖ macht Druck: Mieten bis 2026 einfrieren!SPÖ macht Druck: Mieten bis 2026 einfrieren!Die Richtwert- und Kategoriemieten werden regelmäßig an die Inflation angepasst, daher drohen heuer massive Erhöhungen. Mehr als eine halbe Million ...
Leggi di più »

Greenpeace kritisiert Odermatt: „Ernst der Lage nicht begriffen“Greenpeace kritisiert Odermatt: „Ernst der Lage nicht begriffen“Zürich. Als der Schweizer Marco Odermatt vor eineinhalb Wochen zum Ski-WM-Titel in der Abfahrt fuhr, reichte ÖSV-Fahrer Julian Schütter beim Ski-Weltverband FIS einen offenen Brief ein, der die mangelnden Klimaschutz-Bemühungen bekrittelte. Viele Kollegen unterschrieben, Odermatt nicht.
Leggi di più »

FPÖ-Chef Kickl geht nicht zum AkademikerballFPÖ-Chef Kickl geht nicht zum AkademikerballNach zweijähriger Corona-bedingter Pause wird am Freitag der umstrittene Akademikerball erneut über die Bühne gehen. Kritiker sehen im freiheitlichen ...
Leggi di più »



Render Time: 2025-03-29 12:17:44