Nach der aktuellen Energiesparverordnung sollen Arbeitsräume maximal auf 19 Grad beheizt werden. Ärzte fürchten, das könnte in bestimmten Jobs gefährlich sein.
Eine Höchsttemperatur von 19 Grad am Arbeitsplatz ist aus Sicht von Betriebsärzten nicht für jede körperlich leichte Arbeit geeignet. Das betreffe insbesondere dauerhafte Tätigkeiten, bei denen die Beschäftigten nicht zwischendurch aufstehen und sich bewegen könnten oder bei denen es auf Feinmotorik ankomme, sagte der Präsident des Verbands Deutscher Betriebs- und Werkärzte, Wolfgang Panter, der Deutschen Presse-Agentur.
Nach der seit Anfang September geltenden Energiesparverordnung der Bundesregierung sollen zum Beispiel Arbeitsräume in öffentlichen Gebäuden maximal auf 19 Grad beheizt werden. Diese Grenze gilt für körperlich leichte und überwiegend sitzende Tätigkeiten. Je nach körperlicher Schwere der Arbeit gelten Abstufungen. In der privaten Wirtschaft haben die Arbeitgeber die Möglichkeit, die Mindesttemperatur am Arbeitsplatz auf dieses Niveau zu senken.
Rund 600 Betriebs- und Werkärzte aus Deutschland treffen sich von Donnerstag an zu einem Kongress in Weimar. Dabei wollen sie darüber diskutieren, wie die Arbeitsmedizin auf neue Entwicklungen reagiert, etwa auf den Trend zum Homeoffice. Hier bedarf es dem Verbandspräsidenten zufolge unter anderem klarer Regelungen zur Ausstattung.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Von Wadern nach Losheim: Nach Unfall setzt Autofahrer seine Alkoholfahrt unbeeindruckt fortErst getrunken, dann ans Steuer gesetzt: Das ist einem Mann im Landkreis Merzig-Wadern zum Verhängnis geworden. Und das nach Angaben der Polizei nicht zum ersten Mal. unfall alkohol wadern losheim
Leggi di più »
Kanye West legt nach heftiger Provokation auf Fashion Week nachDer Rapper Kanye West ist durch seine Nähe zum Rechtskonservativen schon öfter aufgefallen. Auf der Fashion Week in Paris sorgte er nun erneut für Aufsehen.
Leggi di più »
München: Mann nach Streit in MVV-Bus brutal angegriffen - Jetzt sucht die Polizei nach drei MännernIn München kam es zu einem heftigen Angriff auf einen 44-Jährigen. Vorangegangen war ein Streit in einem MVV-Bus. Die Polizei sucht jetzt mit Hilfe von Täter-Fotos auf Hinweise.
Leggi di più »
Junge Frau nach Clubbesuch in Aschau getötet – Polizei sucht nach ZeugenIn Aschau im Chiemgau wurde eine junge Frau getötet. Zuvor war sie im Musikclub Eiskeller feiern. Die Polizei bittet Zeug:innen um Hilfe bei der Aufklärung.
Leggi di più »
FC Sevilla – BVB: Trainer halbe Stunde nach Abpfiff gefeuert!Große Emotionen nach Abpfiff. Der FC Sevilla feiert trotz der 1:4-Pleite. Trainer Julen Lopetegui wird 30 Minuten nach Abpfiff gefeuert.
Leggi di più »