Seit 2017 dürfen Ärzte medizinisches Cannabis zur Therapie verschreiben. Die Krankenkassen müssen dann die Kosten übernehmen. Doch in der Praxis kämpfen viele Patienten über Monate um eine Kostenübernahme - oft ohne Erfolg.
Alle Anträge bei Ingolstädter Patienten abgelehnt
Der Ingolstädter hat nach eigenen Angaben schon alle möglichen Medikamente ausprobiert, aber nichts habe ihm geholfen. Seine Anträge auf eine Therapie mit Cannabis-Blüten hat die Krankenkasse abgelehnt. Die AOK teilt dazu auf BR-Anfrage mit: "Seinen Antrag auf die Versorgung mit Cannabis konnten wir nicht genehmigen, da die sozialrechtlichen Kriterien nicht erfüllt sind. Wir haben Herrn Spangenberg über unsere Entscheidung am 02.09.
Die Probleme mit der Kostenübernahme, die Spangenberg hat, seien kein Einzelfall. Von rund 50 seiner Cannabis-Patienten hätten etwa 40 ähnliche Schwierigkeiten, so der Mediziner. Er selbst hat sich an der Universität in Dresden zum Thema medizinisches Cannabis weitergebildet.
Insgesamt seien lediglich 21.000 Datensätze beim BfArM eingegangen. Die tatsächliche Zahl der Verschreibungen liegt aber deutlich höher. Alleine in Bayern hat die Kassenärztliche Vereinigung für 2021 über 11.000 Verschreibungen erfasst. Bundesweit wird die Zahl auf zirka 80.000 Patienten geschätzt.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Seit 199 Tagen ohne Tor: Jenas Dahlke in der KriseWas ist bloß mit Jan Dahlke los? Der Mittelstürmer von Carl Zeiss Jena ist schon seit 199 Tagen ohne Tor, verspielte zuletzt seinen Stammplatz.
Leggi di più »
'Kitchen Impossible' mit schwächster Quote seit drei Jahren - DWDL.deGegen 'Tatort' und 'Wer stiehlt mir die Show?' tat sich 'Kitchen Impossible' bei Vox auch in dieser Woche spürbar schwerer als gewöhnlich. Im Film-Duell lag RTL mit 'Greenland' indes klar vor Sat.1.
Leggi di più »
Erstmals seit 30 Jahren: Wieder Tiger in thailändischen Naturreservat entdecktIn die Kamerafalle getappt: Einem Bericht zufolge streifen nach Jahrzehnten wieder seltene Indochina-Tiger durch die tropischen Wälder Thailands. Mit dabei ist demnach auch eine Mutter mit ihren beiden Jungen.
Leggi di più »
Erstmals seit 30 Jahren: Gefährdete Tiger in thailändischem Naturreservat entdecktWilderei und Lebensraumverlust bedrohen die weltweite Tiger-Population. Sechs seltene Indochina-Tiger wurden nun aber in einem Schutzgebiet westlich von Bangkok gesichtet.
Leggi di più »