SPÖ-Chef Andreas Babler hat Details zu seinem 20-Milliarden-Fonds für die Industrie präsentiert. Die ÖBAG soll sich dabei an Betrieben beteiligen.
SPÖ-Chef Andreas Babler hat Details zu seinem 20-Milliarden-Fonds für die Industrie präsentiert. Die ÖBAG soll sich dabei an Betrieben beteiligen.Eine der aktuell dringendsten wirtschaftspolitischen Fragen Österreichs lautet: Wie kann man eine Abwanderung von Unternehmen verhindern, die Klimaziele dennoch erreichen und gleichzeitig Arbeitsplätze schaffen? Der Plan der SPÖ: Sie will 20 Milliarden Euro in einen Transformationsfonds investieren.
Babler verweist auf den"DeepTech & Climate Fonds" in Deutschland. Dort müssen profitierende Unternehmen etwa nachweisen, dass sie in einer gewissen Nische Marktführer werden können, um Investitionen oder Beteiligungen zu erhalten. Zudem darf die staatliche Beteiligung 25 Prozent der Anteile nicht überschreiten.Die SPÖ bleibt in diesem Zusammenhang etwas vage.
Steyr. Völlig neu ist Bablers Vorschlag also nicht, denn auch Rendi-Wagner sprach sich damals für einen ÖBAG-Beteiligungsfonds in Höhe von zehn Milliarden Euro aus.Jährliche Einnahmen der öffentlichen Hand aus Dividendenerlösen will die SPÖ für den Fonds zweckwidmen - zum Beispiel Erlöse über die Asfinag, Verbund, OMV oder"diverse" ÖBAG-Beteiligungen.
Andreas Babler Erneuerbare Energien SPÖ
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Immer mehr Auspendler aus Linz, mehr Verkehr, noch mehr StauBürgermeister Luger will überregionale Analyse für den Zentralraum, um Wege der Auspendler aus Linz zu analysieren.
Leggi di più »
Staat hat 2023 mehr Geld ausgegeben als je zuvorDie öffentlichen Ausgaben lagen 2023 auf Rekordwert: Der Schuldenstand der Republik ist auf 371,1 Milliarden Euro geklettert.
Leggi di più »
SPÖ Chef Babler über die Utopie der SPÖ und interne QuerschüssePÖ-Chef Andreas Babler will die Utopie zurück in die Politik bringen. Seine Erzählung einer gerechteren Welt wird von der eigenen Partei torpediert. Ein Gespräch.
Leggi di più »
Was Babler und die SPÖ aus dem Wahlerfolg in Salzburg lernen könnenNach der erfolgreichen Stichwahl hat Bernhard Auinger einen Rat an Andreas Babler. Der SPÖ-Chef sonnte sich im Glanz des Siegers.
Leggi di più »
– Auinger rechnet mit Babler-Kurs abDie Stadt Salzburg fällt zurück an die SPÖ, Babler feiert einen Wahlerfolg. Doch der neue Bürgermeister kritisiert dessen Links-Kurs.
Leggi di più »
Babler gegen Senkung der StrafmündigkeitBabler befindet den Rechtsstaat für „nicht wehrhaft genug“ und will auf mehr Polizeibeamte, einen Jugendgerichtshof und Präventionsarbeit setzen.
Leggi di più »