Mehrere Minister, darunter Außenminister Kuleba, und weitere hochrangige Mitarbeiter reichten ihren Rücktritt ein. Bereits jetzt werden fünf Ministerien durch geschäftsführende Minister geleitet.
Mehrere Minister, darunter Außenminister Kuleba, und weitere hochrangige Mitarbeiter reichten ihren Rücktritt ein. Bereits jetzt werden fünf Ministerien durch geschäftsführende Minister geleitet.
Die kriegsgeplagte Ukraine steht vor dem Umbau der Regierung, nachdem mehrere Minister ihren Rücktritt eingereicht haben. Ihr Gesuche werden in der nächsten Parlamentssitzungen geprüft, wie Parlamentspräsident Ruslan Stefantschuk auf Facebook schrieb. Bei den zunächst bekannt gewordenen drei Ministern handelt es sich um den für die Rüstungsindustrie zuständigen Olexander Kamyschin sowie um Denys Maljuska und Ruslan Strilez .
Auch der für Privatisierungen zuständige Chef des Fonds für Staatseigentum, Witalij Kowal, möchte aus dem Amt scheiden. Später wurden auch die Rücktrittsgesuche der Vizeregierungschefinnen Olha Stefanischyna undbekannt. Wereschtschuk ist für Flüchtlingsfragen, Stefanischyna für die europäische Integration der Ukraine verantwortlich. Sie soll dem Vernehmen nach aber einen anderen Posten in der Regierung bekommen.
Der Fraktionschef der Präsidentenpartei „Diener des Volkes“, David Arachamija, kündigte noch weitere Änderungen im Kabinett an. Ihm zufolge wird es Neubesetzungen bei mehr als der Hälfte aller Ministerien geben. Die endgültige Liste werde am Mittwoch auf der Fraktionssitzung bekanntgegeben.Vorher war bekanntgeworden, dass der Chef des Stromnetzbetreibers Ukrenerho, Wolodymyr Kudryzkyj, durch den Vorstand des Staatsunternehmens entlassen wurde.
Präsident Wolodymyr Selenskyj hatte am Dienstag Änderungen im Ministerkabinett angekündigt und begründete dies mit der Notwendigkeit, einige Bereiche der Regierung zu „stärken“. In einer Ansprache an die Nation sagte der Präsident, er rechne „mit einem etwas anderen Gewicht für bestimmte Bereiche unserer Außen- und Innenpolitik“. Die Regierung ist seit März 2020 im Amt.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Drei Minister treten zurück: Ukraine muss Regierung massiv umbauenDrei Minister und weitere hochrangige Mitarbeiter reichten ihren Rücktritt ein. Bereits jetzt werden fünf Ministerien durch geschäftsführende Minister geleitet.
Leggi di più »
Neue Welle russischer Angriffe erschüttert Ukraine: Mehrere Tote und GroßalarmUkrainischen Angaben zufolge gab es nach erneuten Bomben- und Drohnenangriffen Russlands mehrere Tote.
Leggi di più »
Mehrere Tote bei russischem Angriff auf Supermarkt in UkraineWährenddessen gehen die Kämpfe im russischen Kursk weiter. Angriffe gab es auch auf die Schwarzmeer-Halbinsel Krim.
Leggi di più »
Kiew vor Umbau der RegierungDie kriegsgeplagte Ukraine steht vor dem Umbau der Regierung, nachdem drei Minister ihren Rücktritt eingereicht haben. Ihr Gesuche werden in der nächsten Parlamentssitzungen geprüft, wie Parlamentspräsident Ruslan Stefantschuk auf Facebook schrieb.
Leggi di più »
Mehrere Straßensperren - Großeinsatz! Mann unter Straßenbahn eingeklemmtNach einem Verkehrsunfall kommt es aktuell in der Grazer Innenstadt zu einem größeren Einsatz von Rettungskräften, Feuerwehr und Polizei.
Leggi di più »
Waldbrand in Niederösterreich: Mehrere Häuser evakuiertIm Bezirk Gänserndorf kommt es derzeit zu einem Großeinsatz der Feuerwehren. Aufgrund eines Waldbrands sind am Montagnachmittag zahlreiche Häuser evakuiert worden.
Leggi di più »