Mercedes Truck: 'Jeder will nachhaltigeren Transport, ist aber nicht bereit dafür zu zahlen'

Italia Notizia Notizia

Mercedes Truck: 'Jeder will nachhaltigeren Transport, ist aber nicht bereit dafür zu zahlen'
Italia Ultime Notizie,Italia Notizie
  • 📰 ecomento_de
  • ⏱ Reading Time:
  • 63 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 28%
  • Publisher: 61%

Die Chefin des Lkw-Herstellers Mercedes-Benz sieht die Logistikbranche in Europa wegen des Trends zu Nachhaltigkeit unter enormem Kostendruck.

Die Chefin des Lkw-Herstellers Mercedes-Benz Trucks, Karin Rådström, sieht die Logistikbranche in Europa unter enormem Kostendruck. „Jeder will nachhaltigeren Transport, ist aber nicht bereit dafür zu zahlen“, sagte sie auf demWährend die EU im Green Deal das Ziel formuliert habe, die verkehrsbedingten Emissionen um 90 Prozent bis 2050 zu senken, seien die Kunden nicht bereit, für nachhaltigeren Güterverkehr mehr zu zahlen.

Das Ziel sei deshalb Kostenparität zwischen Diesel- und alternativen Antrieben. „Der Umstieg muss Sinn machen. Wir sind aber noch weit entfernt, mit einem Elektro-Truck das Kostenniveau eines Dieseltrucks zu erreichen.“ Deshalb seien Lkw mit elektrischen oder Wasserstoff-Antrieben noch nicht konkurrenzfähig.

Beim Thema Kosten seien nicht nur die Hersteller gefragt. Auch der Staat könne dafür sorgen, die Kosten für das Fahren mit E-Trucks zu senken. „Der Staat könnte die Maut für saubere Lkw reduzieren“, sagte Rådström. Auch Subventionen für elektrische Trucks seien denkbar.

Daimler Truck stellt zwar auf Elektroantrieb um, bis auf Weiteres wird der Nutzfahrzeughersteller aber auch noch Dieseltechnik einsetzen. Für die Zukunft treibt das Unternehmen neben batterieelektrischen Fahrzeugen zudem mit Wasserstoff arbeitende Technologie voran. Für den Wandel hin zu nachhaltigem Transport fokussiere sich Daimler Truck auf zwei Technologiefelder, die den Kunden die größtmögliche Differenzierung und dem Unternehmen die größten Skaleneffekte bieten: Auf der einen Seite Antriebssysteme und auf der anderen Seite Elektronik und Software,

Abbiamo riassunto questa notizia in modo che tu possa leggerla velocemente. Se sei interessato alla notizia puoi leggere il testo completo qui. Leggi di più:

ecomento_de /  🏆 66. in DE

Italia Ultime Notizie, Italia Notizie

Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.

Mercedes-Aktie nachbörslich mit Plus: Mercedes will neuen CLA in Rastatt produzierenMercedes-Aktie nachbörslich mit Plus: Mercedes will neuen CLA in Rastatt produzierenDer Autobauer Mercedes-Benz will eines seiner künftigen Fahrzeuge aus dem Einstiegssegment, den Kompaktwagen CLA, in Rastatt bauen.
Leggi di più »

Mercedes-Aktie mit Plus: Mercedes will neuen CLA in Rastatt produzierenMercedes-Aktie mit Plus: Mercedes will neuen CLA in Rastatt produzierenDer Autobauer Mercedes-Benz will eines seiner künftigen Fahrzeuge aus dem Einstiegssegment, den Kompaktwagen CLA, in Rastatt bauen.
Leggi di più »

Daimler Truck-Aktie gewinnt: Warburg Research nimmt Einstufung für Daimler Truck aufDaimler Truck-Aktie gewinnt: Warburg Research nimmt Einstufung für Daimler Truck aufDas Analysehaus Warburg Research hat die Einstufung für Daimler Truck mit 'Buy' mit einem Kursziel von 49 Euro aufgenommen.
Leggi di più »

Mercedes-Benz-Aktie: Musterfeststellungsklage gegen Mercedes wird fortgesetztMercedes-Benz-Aktie: Musterfeststellungsklage gegen Mercedes wird fortgesetztNach mehreren Verschiebungen wird der Prozess rund um eine Musterfeststellungsklage von Verbraucherschützern gegen Mercedes-Benz fortgesetzt.
Leggi di più »

Mercedes-Benz-Aktie fällt zurück: Musterfeststellungsklage gegen Mercedes wird fortgesetztMercedes-Benz-Aktie fällt zurück: Musterfeststellungsklage gegen Mercedes wird fortgesetztNach mehreren Verschiebungen wird der Prozess rund um eine Musterfeststellungsklage von Verbraucherschützern gegen Mercedes-Benz fortgesetzt.
Leggi di più »

Mercedes-Aktie im Plus: Mercedes will neuen CLA in Rastatt produzieren - Mercedes-Chef lehnt Vier-Tage-Woche zum vollen Lohn abMercedes-Aktie im Plus: Mercedes will neuen CLA in Rastatt produzieren - Mercedes-Chef lehnt Vier-Tage-Woche zum vollen Lohn abDer Autobauer Mercedes-Benz will eines seiner künftigen Fahrzeuge aus dem Einstiegssegment, den Kompaktwagen CLA, in Rastatt bauen.
Leggi di più »



Render Time: 2025-04-13 13:20:54