Michelle Yeoh bei den Oscars: Repräsentiert im Glitzershowapparat

Italia Notizia Notizia

Michelle Yeoh bei den Oscars: Repräsentiert im Glitzershowapparat
Italia Ultime Notizie,Italia Notizie
  • 📰 tazgezwitscher
  • ⏱ Reading Time:
  • 97 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 42%
  • Publisher: 67%

Oscar-Gewinnerin Michelle Yeoh kann mit dem Motorrad auf einen fahrenden Lastwagen springen und Jackie Chan ein chauvinistisches Schwein nennen.

Als ich am Montagmorgen sah, dass Michelle Yeoh mit dem Oscar für die beste Hauptdarstellerin ausgezeichnet wurde, musste ich weinen und fand das irritierend. Irritierend, weil ich seit einer Weile einen Kampf ausfechte – mit Repräsentation, die ja wichtig ist, aber eben nicht ausreichend. Die noch zu oft imagepflegend vorgeschoben wird, während man sich um echten Wandel zu wenig bemüht. Irritierend, weil ich doch längst keine einzelnen Personen mehr idolisiere.

Aber dann stand da Michelle Yeoh, sechzigjährig, mit offenen Haaren und Diamanten im Haar, in einem fluffig-weißen Kleid. Sie sah aus wie ein kleines Kind, das sich als Prinzessinnenbraut verkleiden wollte und wie eine Frau, die mit einem Motorrad auf einen fahrenden Lastwagen springen und Jackie Chan ein chauvinistisches Schwein nennen kann. Wie eine mit viel zu viel Geld und wie eine, die meine Mutter sein könnte. All at once. Also: Ich hatte Tränen in den Augen.

Auch deswegen, weil es eben nicht nur darum ging, eine Person oder einen asiatischen Erfolg zu feiern. Mit „Everything Eve­ry­where All at Once“ gewann ein Film, der mi­gran­tische Durchschnittsrealität in den Mittelpunkt stellt, der mit Seh- und Plotgewohnheiten bricht und sich traut, ein Publikum herauszufordern. Ke Huy Quan bekam den Preis für den besten Nebendarsteller, nachdem ein rassistisches Hollywood ihm jahrzehntelang Chancen verweigert hat.

Scheinwerferlicht auf Frauen, die ihre Communitys wieder aufbauen Es ist wesentlich, diese Dinge zu betonen – auch dann, wenn eine Community ihre geteilten Geschichten und einen Moment kollektiven Stolzes völlig zu Recht feiert, nachdem sie weiterhin viel zu oft in Schmerz verbunden ist. Weil in dieser Vielschichtigkeit die Welt liegt, wie sie sein kann. Innovativ, mutig, solidarisch und verwoben in ihren politischen Kämpfen.

Am Montagabend erschien in der New York Times ein Text von Yeoh. Sie schreibt, wie besonders Mädchen und Frauen derzeit unter Krieg, Pandemie und den Folgen des Erdbebens in Syrien und der Türkei leiden. „Wenn ich mit diesem Moment meines beruflichen Glücks etwas tun kann, dann will ich das Scheinwerferlicht auf jene richten, die viel zu oft unbemerkt bleiben, die Frauen, die ihre Communitys wieder aufbauen, Kinder und Alte betreuen und Essen auf den Tisch stellen.

Abbiamo riassunto questa notizia in modo che tu possa leggerla velocemente. Se sei interessato alla notizia puoi leggere il testo completo qui. Leggi di più:

tazgezwitscher /  🏆 26. in DE

Italia Ultime Notizie, Italia Notizie

Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.

Michelle Yeoh holt Oscar: Freundin von Formel-1-Legende Michael SchumacherMichelle Yeoh holt Oscar: Freundin von Formel-1-Legende Michael SchumacherMichelle Yeoh gewinnt in Los Angeles einen Oscar – und hat eine Verbindung in den Sport.
Leggi di più »

Michelle Yeoh: Freundin von Formel-1-Legende Michael Schumacher holt OscarMichelle Yeoh: Freundin von Formel-1-Legende Michael Schumacher holt OscarEs ist die Krönung einer sagenhaften Karriere! Michelle Yeoh gewinnt in Los Angeles einen Oscar – und hat eine Verbindung in den Sport.
Leggi di più »

Michelle Yeoh: Verlobte von Jean Todt gewinnt OscarMichelle Yeoh: Verlobte von Jean Todt gewinnt Oscar​Die Malaysierin Michelle Yeoh (60), Lebensgefährtin des früheren Ferrari-Chefs und FIA-Präsidenten Jean Todt (77), hat den grössten Erfolg ihrer Schauspielkarriere errungen – Oscar als beste Hauptdarstellerin.
Leggi di più »

'Im Westen nichts Neues': Oscar-Gewinnerin Ernestine Hipper'Im Westen nichts Neues': Oscar-Gewinnerin Ernestine HipperDie Nürnberger Filmausstatterin Ernestine Hipper hat mit ihrer Arbeit für 'Im Westen nichts Neues' einen Oscar für das beste Produktionsdesign gewonnen. Wie arbeitet eine Set-Designerin und wie ist sie zu dem Antikriegsfilm gekommen? Ein Porträt.
Leggi di più »

Michael Schumacher: Oscar-Gewinnerin liebt seinen Kumpel Jean TodtMichael Schumacher: Oscar-Gewinnerin liebt seinen Kumpel Jean TodtBei den diesjährigen Oscars räumte Michelle Yeoh ordentlich ab. Doch die Schauspielerin ist auch in der Motorsportszene keine Unbekannte – immerhin ist sie mit Schumi-Kumpel Jean Todt liiert.
Leggi di più »



Render Time: 2025-03-31 23:49:52