Migration: Wie Österreich auf seine Zahlen kommt

Italia Notizia Notizia

Migration: Wie Österreich auf seine Zahlen kommt
Italia Ultime Notizie,Italia Notizie
  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 62 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 28%
  • Publisher: 63%

Bulgarien und Rumänien als Einfallstor für Migranten? Wie Österreich rechnet und wieso das Schengen-Njet so (noch) nicht geplant war. [premium]

war man am Montag jedenfalls über die österreichischen Berechnungen ebenso erstaunt wie in Bukarest und Sofia. Man sei man in der Zwischenzeit von der rumänischen Seite kontaktiert worden mit der Bitte um Erklärung, woher die in Wien verwendeten Zahlen denn stammten, hieß es hinter vorgehaltener Hand bei Frontex. Doch mangels Nachvollziehbarkeit der österreichischen Kalkulationen musste man offenbar passen.

Denn die EU-Agentur veröffentlicht die monatlichen Aufgriffszahlen aggregiert, sprich nach Regionen und Migrationsrouten aufgeschlüsselt. Die Länderzahlen hat Frontex zwar auch, darf sie aber nicht publik machen. Die Länder selbst hingegen sehr wohl: Laut Rumänien gab es heuer demnach nur 3404 Fälle illegaler Übertritte. Das sind 2,65 Prozent all jener, die über den Westbalkan kommt bzw. es versuchen .

Zumindest Rumäniens Zahlen stehen damit aber im krassen Gegensatz zu den Berechnungen, die zuletzt Kanzlerpräsentierte: Bei etwa 100.000 Aufgriffen an der Ost- und Nordgrenze kämen 35.000 Asylwerber über die Route Türkei-Bulgarien-Serbien-Ungarn, 15.000 über Serbien-Rumänien-Ungarn und 5000 über Bulgarien-Rumänien-Ungarn. In Summe kommen damit 55.000 – also mehr als die Hälfte – auf ihrem Weg über Bulgarien und/oder Rumänien.

Den Unterschied zu den Frontexzahlen erklärt man damit, dass ja 75.000 der hierzulande Aufgegriffenen nicht registriert waren und man deshalb davon ausgehe, dass diese unbemerkt durch die Transitländer geschleppt wurden und deshalb in deren Statistiken nicht auftauchen.

Abbiamo riassunto questa notizia in modo che tu possa leggerla velocemente. Se sei interessato alla notizia puoi leggere il testo completo qui. Leggi di più:

DiePressecom /  🏆 5. in AT

Italia Ultime Notizie, Italia Notizie

Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.

Ludwig für Schengen-Beitritt von Rumänien und BulgarienLudwig für Schengen-Beitritt von Rumänien und BulgarienDer Wiener SPÖ-Chef stellt sich damit gegen Parteichefin Rendi-Wagner. Diese hatte den Zeitpunkt für eine Erweiterung für nicht geeignet gehalten.
Leggi di più »

Wie stark ist der politische Islam in Österreich?Wie stark ist der politische Islam in Österreich?In einigen Organisationen gibt es bedenkliches Gedankengut. Bleibt es nur bei Predigten oder geht auch Gefahr davon aus?
Leggi di più »

Rendi-Wagners überraschende Volte beim Schengen-VetoRendi-Wagners überraschende Volte beim Schengen-VetoDie SPÖ-Vorsitzende ist nun ebenso wie die ÖVP gegen eine Schengen-Erweiterung um Bulgarien und Rumänien. Warum tut sie das?
Leggi di più »

Veto zu Schengen spaltet SPÖ und ÖVPVeto zu Schengen spaltet SPÖ und ÖVPEx-ÖVP-Kommisar Franz Fischler kritisiert Österreichs Veto gegen den Schengen-Beitritt von Rumänien und Bulgarien. Kanzler Karl Nehammer (ÖVP) ...
Leggi di più »



Render Time: 2025-04-23 08:04:26