Im Kongo suchen Familien nach Vermissten, in Goma kommt es zu Protesten. Letzte Woche hatte die Armee in der Stadt mindestens 43 Menschen getötet.
KAMPALA taz | Mehrere Tage nach einem Massaker an über 40 Menschen in Ostkongos Millionenstadt Goma suchen viele Familien noch nach Angehörigen. „Wir sind zum Militärgefängnis und bis zur Leichenhalle gelaufen“, berichtet eine Frau aus Goma im Radio. Sie habe ihren Sohn aber nicht finden können.
Bei dem Armeeeinsatz wurden laut Regierungsangaben von Freitag 43 Menschen erschossen und über 50 verletzt, 158 wurden festgenommen. Unter den Toten ist auch ein Kleinkind, das von einer Kugel in den Bauch getroffen wurde. Nichtstaatlichen Quellen zufolge könnte die Zahl der Getöteten deutlich höher liegen.
Der Kommandant der Einheit, Oberst Mike Mikombe, sagte dem Magazin Jeune Afrique, er habe die Befehle von „oben“ erhalten. Laut dem Magazin hatte der Oberst vor dem Einsatz sowohl mit Militärgouverneur General Constant Ndima als auch mit dessen Vorgesetztem, Generalmajor Ephraim Kabi, in Kongos Hauptstadt Kinshasa telefoniert.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Ein Schuss, ein Tor, ein Traumstart: Helgason lernt die Eintracht kennenMit seinem ersten Torschuss rettete Neuzugang Thorir Helgason Eintracht Braunschweig zumindest einen Punkt beim 1:1 gegen den FC St. Pauli. Dabei wusste der 22-jährige Isländer vor der Partie nicht einmal, wo er gerade steht.
Leggi di più »
Entlastungen für die Wirtschaft: Ein Anfang, ein kleiner AnfangDie Entlastungen der Regierung für Unternehmen gehen in die richtige Richtung. Doch für einen echten Durchbruch, der der Wirtschaft nützt, müsste ausgerechnet die FDP eine Selbstblockade überwinden.
Leggi di più »
(S+) Ein rätselhafter Patient: Warum hat ein 21-Jähriger plötzlich Atemnot?Der Student hält beim Sport kaum mehr mit. Wegen Aufmerksamkeitsmangel nimmt er Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel. Im Krankenhaus finden Ärzte etwas, das beides erklärt.
Leggi di più »
werder-wahnsinn ohne füllkrug: bremen schenkt mainz ein 4:0 einWas für ein Nachmittag: Der SV Werder bescherte den geplagten Fans beim Heimspiel gegen Mainz gleich vier Treffer und ließ den Gästen im Grunde keine ...
Leggi di più »
Lewis Hamilton: «Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg»Mercedes-Star Lewis Hamilton musste sich im Qualifying in Monza mit dem achten Platz begnügen. Danach wunderte er sich über den Speed der Konkurrenz und erklärte: «Es wird fast unmöglich werden, den Williams zu überholen
Leggi di più »