Der 1. Spieltag der La Liga F in Spanien fiel aus, an diesem Freitag kann es nun aber losgehen: Nach einem Kompromiss haben die Erstliga-Spielerinnen ihren Streik beendet.
IMAGO/Agencia-MexSportbeendet. Das gaben La Liga und die Spielerinnen-Gewerkschaft AFE am Donnerstag bekannt. Demnach erhalten die Akteurinnen in der beginnenden Saison 2023/24 ein Mindestjahresgehalt von 21.000 Euro, das je nach Entwicklung der Einnahmen der Liga auch bis zu 23.000 Euro betragen kann.
Bislang galt seit 2019 ein Mindestgehalt von 16.000 Euro. Die Liga wollte dieses auf 20.000 Euro erhöhen, die Gewerkschaft hatte ihre Forderung von mindestens 23.000 Euro nicht erfüllt bekommen, woraufhin die Spielerinnen in den Streik traten und derNun kann die frischgebackene Weltmeisterinnen-Liga aber am Freitag mit der Partie zwischen Valencia CF und Real Madrid starten.
Es war nicht der erste Streik im spanischen Frauenfußball. Vor über dreieinhalb Jahren erreichten die Spielerinnen mit einem Ausstand, dass Gewerkschaften und Klubs im Februar 2020 erstmals einen Tarifvertrag unterzeichneten, der unter anderem ein Mindestgehalt sowie Mutterschutz vorsieht. Auch das Nationalteam will nach dem Rücktritt des Präsidenten des Fußballverbandes RFEF, Luis Rubiales, wieder spielen. Am 26. September treten die Weltmeisterinnen in der Nations League gegen die Schweiz an.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Top-Rankings: Das sind die 24 besten Spieler und Spielerinnen in EA Sports FC 24Wer ist der König unter den ´EA Sports FC 24´-Profis? Und welche deutschen Profis haben es auf die vorderen Ränge der alljährlich erscheinenden, diesmal aber mit neuem Namen auflaufenden Fußball-Simulation geschafft? EA schafft Klarheit.
Leggi di più »
EA SPORTS FC 24: Die besten Spielerinnen in Ultimate TeamDie ersten Ratings in EA SPORTS FC 24 sind bestätigt. Welche Frauen in Ultimate Team zu den Besten gehören.
Leggi di più »
Streik in Frankreich: Flugausfälle und Verspätungen erwartetDie Gewerkschaft der Fluglotsinnen und Fluglotsen ruft in Frankreich zum Streik auf. Es kann zu Flugausfällen und Verspätungen kommen – auch in Deutschland.
Leggi di più »
Drew Barrymore scheint Hollywood-Streik nicht zu supportenSie bekommt Gegenwind! Drew Barrymore (48) ist, seit die denken kann, Teil der Filmindustrie. Im Laufe ihrer Karriere bekam sie schon jede Menge Auszeichnungen. Allerdings machte sie auch bereits schlimme Erfahrungen mit einem Stalker. Seit 2020 moderiert sie ihre eigene Talkshow 'The Drew Barrymore Show'. Im Juli fingen die Schauspieler und Drehbuchautoren aus Hollywood an, zu streiken. Die Schauspielerin scheint ihre Kollegen dabei nicht ganz unterstützen zu wollen. Denn Drew entschied sich einfach, ihre Show ohne Autoren weiterzuproduzieren.
Leggi di più »