Brandenburgs Innenminister Michael Stübgen (CDU) will Raser künftig mit einem Streckenradar zur Geschwindigkeitskontrolle erwischen. Ein Sprecher des Ministeriums sagte am Mittwoch, das Gesetzesvorhaben sei derzeit noch in einem sehr frühen Stadium. Zuvor berichtete die „Märkische Allgemeine Zeitung“. Das Verfahren diene der Verkehrssicherheit, vor allem etwa in Baustellen-Bereichen, hieß es aus dem Ministerium. Zu den Kosten machte die Behörde keine Angaben.
Die auch als Section Control bezeichnete Streckenradaranlage erfasst die Geschwindigkeit nicht an einer Stelle. Stattdessen ermittelt sie das Durchschnittstempo auf einem längeren zumeist unfallträchtigen Abschnitt, wo Autofahrer vom Gas gehen sollen.
Die erfassten Daten von Fahrzeugen, die sich an das Tempolimit halten, werden sofort gelöscht. In Nachbarländern wie Belgien, Österreich und den Niederlanden wird Section Control seit Jahren erfolgreich verwendet.Bestellen Sie hier kostenlos den täglichen Newsletter der Chefredakteurin
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Innenminister Stübgen will Streckenradar gegen Raser einsetzen
Leggi di più »
Kenia-Fraktionen korrigieren Regierung: Mehr Geld für Verkehr in Brandenburgs LandeshaushaltEs geht um den letzten Haushalt, bevor 2024 der Landtag von Potsdam neu gewählt wird. SPD, CDU und Grüne bessern nun den Regierungsentwurf nach.
Leggi di più »
Großbritanniens neue Regierung: Premier Sunak verliert ersten MinisterZwei Wochen nach dem Amtsantritt von Rishi Sunak kündigte Staatsminister Gavin Williamson seinen Rücktritt an. Über Mobbing geriet er unter Druck.
Leggi di più »
Minister Blume zu Uniklinik-Neubau: 'Das wird ein Milliarden-Projekt'Bayerns Wissenschaftsminister Markus Blume erklärt, warum er einen Neubau des Augsburger Uniklinikums anstrebt und dabei gerne 'neue Wege' gehen würde.
Leggi di più »
Rishi Sunak: Britischer Premierminister muss schon einen seiner Minister verteidigenRishi Sunak soll als neuer Premier eigentlich Ruhe in die britische Regierung bringe. Aber schon kurz nach Amtsübernahme gibt es Mobbingvorwürfe gegen einen seiner Minister.
Leggi di più »