Ministerin zu Fischsterben in Oder: Salzeintrag stoppen

Italia Notizia Notizia

Ministerin zu Fischsterben in Oder: Salzeintrag stoppen
Italia Ultime Notizie,Italia Notizie
  • 📰 morgenpost
  • ⏱ Reading Time:
  • 18 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 10%
  • Publisher: 61%

Bundesumweltministerin Steffi Lemke (Grüne) fordert mit Blick auf die Oder-Katastrophe vom vergangenen Jahr, dass die Salzeinleitungen auf polnischer Seite gestoppt oder mindestens deutlich reduziert werden. „Ich hoffe, dass mit dem gerade ins Parlament eingebrachten polnischen Gesetz für den Schutz der Oder dafür hoffentlich die rechtlichen Grundlagen geschaffen worden sind oder werden“, sagte Lemke auf einer deutsch-polnischen Konferenz zur Situation des Flusses am Dienstag in Schwedt. Es gebe nur diese „Stellschraube“, da die Temperatur im Fluss nicht reguliert werden könne und es ausgeschlossen scheine, dass die Alge in diesen Sommer verschwunden sei, so die Bundesministerin. An diesem Mittwoch trifft sich Lemke in Słubice mit ihrer polnischen Amtskollegin Anna Moskwa.

Im August vergangenen Jahres war es in der Oder zu einem massenhaften Fischsterben gekommen. Die Fachleute gehen davon aus, dass hoher Salzgehalt, Niedrigwasser, hohe Temperaturen und das Gift einer Algenart mit dem Namen Prymnesium parvum wesentliche Ursachen für das Fischsterben waren. Auch danach wurden immer wieder überhöhte Salzfrachten im Wasser gemessen.

Bei dem Treffen in Schwedt nahe dem Nationalpark Unteres Odertal geht es um den Schutz des Ökosystems Oder, die Auswirkungen des Klimawandels und die Verschmutzung. „Wir reden darüber, dass wir die wirtschaftliche Nutzung mit dem Naturschutz, mit dem Umweltschutz in Übereinstimmung bringen müssen“, betonte Lemke.

Abbiamo riassunto questa notizia in modo che tu possa leggerla velocemente. Se sei interessato alla notizia puoi leggere il testo completo qui. Leggi di più:

morgenpost /  🏆 64. in DE

Italia Ultime Notizie, Italia Notizie

Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.

„Salzeinleitungen aus Polen dringend anpassen“: Umweltministerin Lemke warnt vor neuem Fischsterben in der Oder„Salzeinleitungen aus Polen dringend anpassen“: Umweltministerin Lemke warnt vor neuem Fischsterben in der OderBundesumweltministerin Steffi Lemke (Grüne) befürchtet, dass es erneut ein Fischsterben in der Oder geben könnte. Angesichts der Wasserknappheit im Sommer gelte es jetzt zu handeln. Insbesondere Polen müsse seine Salzeinleitungen verringern, so Lemke.
Leggi di più »

Lemke: Zusammenarbeit mit Polen zur Oder ist zähLemke: Zusammenarbeit mit Polen zur Oder ist zähBundesumweltministerin Steffi Lemke (Grüne) will den Druck auf Polen erhöhen, um die Oder besser zu schützen und erneute Fälle von massiven Fischsterben zu verhindern. Sie wolle das am Mittwoch in Polen mit ihrer Amtskollegin Anna Moskwa diskutieren. Polen müsse etwas gegen die Salzeinleitungen unternehmen, sagte Lemke am Dienstag im Inforadio des Senders RBB. „Wir haben alle große Sorge und diese werden wir der polnischen Seite in aller Klarheit übermitteln. Das wird morgen Hauptgesprächsgegenstand mit Frau Moskwa sein. Die Zusammenarbeit ist teilweise schwierig, sie ist teilweise zäh, weil es eben unterschiedliche Ansichten gibt.“
Leggi di più »

#Zoll kontrolliert Bauvorhaben in Frankfurt (Oder) - Vier Arbeitnehmer ohne erforderlichen Aufenthaltstitel angetroffen#Zoll kontrolliert Bauvorhaben in Frankfurt (Oder) - Vier Arbeitnehmer ohne erforderlichen Aufenthaltstitel angetroffenZoll kontrolliert Bauvorhaben in Frankfurt (Oder) – Vier Arbeitnehmer ohne erforderlichen Aufenthaltstitel angetroffen Blaulicht FrankfurtOder Zoll Brandenburg News
Leggi di più »

Auf verlorenem Posten: Unterwegs mit der Umweltministerin Steffi LemkeEine Umweltschützerin als Umweltministerin. Prima, dachten viele. Aber Steffi Lemke droht abzusaufen im Haifischbecken dieser Bundesregierung. MBauchmueller auf SeiteDrei der SZ über eine Ministerin auf verlorenem Posten. SZPlus
Leggi di più »

Umweltministerin Lemke: Zusammenarbeit mit Polen zäh und schwierigUmweltministerin Lemke: Zusammenarbeit mit Polen zäh und schwierig
Leggi di più »



Render Time: 2025-04-08 00:20:56