Mitarbeiter zittern um Jobs - KTM insolvent – jetzt droht gigantische Pleitewelle

Wirtschaft Notizia

Mitarbeiter zittern um Jobs - KTM insolvent – jetzt droht gigantische Pleitewelle
InsolvenzArbeitslosigkeitOberösterreich
  • 📰 Heute_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 38 sec. here
  • 5 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 29%
  • Publisher: 98%

3.500 Mitarbeiter müssen nach der KTM-Insolvenz um ihre Jobs zittern. Zahlreiche Zulieferer könnten nun ebenfalls in die Pleite schlittern.

Am heutigen Freitag will der Zweirad-Hersteller KTM einen Insolvenz antrag einbringen. Wie bereits berichtet, fehlt dem einstigen Vorzeigeunternehmen ein dreistelliger Millionenbetrag. An den Produktionsstandorten in Mattighofen, Munderfing und Schalchen zittern nun 3.400 Mitarbeiter um ihre Jobs.Die finanziellen Schwierigkeiten des Konzerns könnten nun in der gesamten Region eine Pleitewelle auslösen.

"Für Mattighofen ist so eine Insolvenz ein riesengroßer Schlag", schildert Schmidt. Man müsse nun jedoch abwarten, wie der Sanierungsplan aussehen wird. Klar sei hingegen, dass die Unsicherheit in der Region groß ist."Im Regelfall kommen auf einen Industrieangestellten zwei weitere Arbeitsplätze", warnt auch die AMS-Chefin vor weiteren Insolvenzen.

Hierbei gibt es jedoch dramatisch große Unterschiede in den Bezirken. Während in manchen Regionen die Arbeitslosigkeit um satte 39,8 Prozent stieg, waren es in anderen Bezirken"lediglich" acht Prozent."Für die Menschen ist es schwierig, hier einen Lichtblick zu erkennen", warnt die AMS-Chefin abschließend.

Abbiamo riassunto questa notizia in modo che tu possa leggerla velocemente. Se sei interessato alla notizia puoi leggere il testo completo qui. Leggi di più:

Heute_at /  🏆 2. in AT

Insolvenz Arbeitslosigkeit Oberösterreich

Italia Ultime Notizie, Italia Notizie

Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.

KTM-Insolvenz: Was jetzt auf Mitarbeiter und Gläubiger zukommtKTM-Insolvenz: Was jetzt auf Mitarbeiter und Gläubiger zukommtEs wird ein Gläubigerausschuss eingerichtet. Mit dabei werden die Gläubigerschutzverbände AKV, Creditreform, ISA und KSV1870 sowie der IEF sein.
Leggi di più »

Insolvenz-Schock bei KTM: 4000 Mitarbeiter zittern um ihren JobInsolvenz-Schock bei KTM: 4000 Mitarbeiter zittern um ihren JobDer Bürgermeister von Mattighofen beschreibt die aktuelle Lage als belastend, da rund 4.000 Menschen beruflich mit dem KTM-Werk verbunden sind. Die Insolvenzdrohung hat auch die Gemeinde in der Grenzregion zu Deutschland betroffen, die sich auf eine mögliche Reduzierung der Kommunalsteuer vorbereitet.
Leggi di più »

Schock nach KTM-Insolvenz: 3.700 Mitarbeiter bangen um Gehalt und WeihnachtsgeldSchock nach KTM-Insolvenz: 3.700 Mitarbeiter bangen um Gehalt und WeihnachtsgeldNach Angaben der Arbeiterkammer Oberösterreich können der November-Lohn und das Weihnachtsgeld wenige Wochen vor Weihnachten nicht ausbezahlt werden.
Leggi di più »

KTM will noch heuer 300 Mitarbeiter kündigenKTM will noch heuer 300 Mitarbeiter kündigenDer Motorradbauer verlängert seinen Betriebsurlaub über Weihnachten bis in den Jänner. Dann gilt bis Ende Februar ein Produktionsstopp.
Leggi di più »

Unsicherheit im Innviertel - 'Jeder macht sich Sorgen' – großes Zittern um KTM-JobsUnsicherheit im Innviertel - 'Jeder macht sich Sorgen' – großes Zittern um KTM-JobsDer Innviertler Motorradhersteller KTM ist pleite. Unter den Mitarbeitern macht sich Verzweiflung breit, Tausende Jobs wackeln.
Leggi di più »

KTM Pleite Bedroht Tausende Jobs und ZuliefererKTM Pleite Bedroht Tausende Jobs und ZuliefererDie Pleite von KTM hat turbulente Zeiten im Innviertel hervorgerufen. Rund 3.400 Jobs in Mattighofen, Munderfing und Schalchen sind gefährdet, während Zulieferer unsicher sind. KTM plant, die Arbeitswoche von 38 auf 30 Stunden zu reduzieren.
Leggi di più »



Render Time: 2025-02-22 21:59:14