Eine UNO-Friedenskonferenz zur Ukraine ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt unrealistisch. Denn beide Kriegsparteien beharren auf ihren Maximalforderungen.
Ein Hoffnungsschimmer oder PR – eine Front, an der die Ukraine längst gegen Russland obsiegt hat? Die internationale Friedenskonferenz unter Ägide der UNO, die der ukrainische Außenminister Dmytro Kuleba angeregt hat, ist eine Luftnummer. Das ist wohl auch UN-Generalsekretär António Guterres klar.
Kyjiw will die Moskauer Führung für die Kriegsverbrechen in der Ukraine juristisch zur Verantwortung ziehen und macht das zur Voraussetzung für die Teilnahme Russlands an der Konferenz. So richtig diese Forderung auch ist – sie umzusetzen könnte Jahre dauern. Erklärtes Ziel der Ukraine ist auch der Status quo ante von 1991 – das heißt die Befreiung aller von Russland seit 2014 besetzten Gebiete, inklusive der Krim.
Das war im März noch anders, als Präsident Wolodimir Selenski vorschlug, Verhandlungen über die Halbinsel zu vertagen. Doch dieses Zeitfenster hat sich, verständlicherweise, längst geschlossen. Demgegenüber weicht auch Moskau keinen Millimeter zurück. Der Kreml fantasiert nach wie vor eine „Demilitarisierung“ und „Entnazifizierung“ des Nachbarn herbei und meint, seine Bedingungen für Gespräche diktieren zu können.
Und überhaupt: Wer sollte für Russland am Verhandlungstisch sitzen? Dmitri Medwedjew, Ex-Präsident, Vorsitzender des Nationalen Sicherheitsrates und seit Neuestem auch erster Vizechef der Kommission für militär-industrielle Fragen? Er hat jetzt gefordert, Russ*innen, die sich dem Kriegswahnsinn durch Flucht ins Ausland entzogen haben, bis ans Ende ihrer Tage nicht wieder einreisen zu lassen.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Militärexperte zum Ukraine-Krieg: Notwendigkeit des Sieges der Ukraine (stern+)Militärexperte: Gustav Gressel: 'Ein Angriff auf Kiew wird extrem schwierig. Da verlieren sich 200.000 russische Soldaten schnell im Gelände' (sternPLUS)
Leggi di più »
Ukraine News: Ukraine meldet Angriffe auf ChersonLiveblog zum Krieg in der Ukraine: Die Stadt Cherson sei von 33 Raketen und mit Artillerie beschossen worden, berichtet der Generalstab.
Leggi di più »
Ukraine-News am Donnerstag: Erneut Luftalarm in gesamter Ukraine – Explosionen auch in KiewRussland überzieht die Ukraine nach Militärangaben aus Kiew erneut mit großen Raketenangriffen, die Hauptstadt meldet massiven Beschuss. Und: Wirtschaftsminister Habeck sieht Russland auf dem Weg zur militärischen Niederlage. Die News.
Leggi di più »
Ukraine News - Ukraine meldet RaketenangriffeLiveblog zum Krieg in der Ukraine: Russland hat die Ukraine am Donnerstag nach Angaben der Regierung in Kiew landesweit mit mehr als 120 Raketen angegriffen.
Leggi di più »
(S+) Ukraine - Trostjanetz nach der Befreiung: Eine deutsch-russisch-ukrainische BegegnungIch hatte Trostjanez, die erste befreite ukrainische Stadt, für ein Kaff gehalten. Ein Irrtum. Neben einer hochmodernen Schokoladenfabrik hielt sie noch weitere Überraschungen bereit.
Leggi di più »