Maia Sandu wirft Russland vor, mit als Demonstranten getarnten Militärs die Regierung stürzen zu wollen. Sie fordert mehr Handlungsspielraum für den Geheimdienst. Moldau
In der zwischen Rumänien und der Ukraine gelegenen kleinen Ex-Sowjetrepublik mit 2,6 Millionen Einwohnern gab es im vergangenen Jahr vielfach Proteste gegen die pro-uropäische Regierung, welche der wegen eines Milliardenbetrugs verurteilte Oligarch Ilan Shor organisiert. Shors aktueller Aufenthaltsort ist nicht bekannt.
Für den geplanten Umsturz wolle Moskau nicht nur die von Shor mobilisierte Kräfte im Land benutzen, sondern auch Aktivisten aus Russland, Serbien und Montenegro sowie Belarus, sagte die Präsidentin.Sandu forderte angesichts der Bedrohung mehr Handlungsspielraum für den moldauischen Geheimdienst SIS, was demnächst vom Parlament beschlossen werden soll.
; seit dem Krieg in der Ukraine fühlt sich die Republik zunehmend von Russland bedroht. In der abtrünnigen Region Transnistrien an der Grenze zur Ukraine sind bereits russische Truppen präsent.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Moldau: Präsidentin Sandu warnt vor Umsturz durch RusslandMoldau wirft Russland vor einen Staatsstreich in dem Land zu planen. Damit soll Moldaus Mitgliedschaft in der EU verhindert werden.
Leggi di più »
„Saboteure mit militärischem Hintergrund“: Moldaus Präsidentin Sandu warnt vor Umsturzversuchen durch RusslandInformationen aus der Ukraine würden die russischen Pläne untermauern, sagte Maia Sandu. Zuvor hatte bereits Selenskyj gewarnt, Moskau wolle die politische Ordnung Moldaus stören.
Leggi di più »
Moldaus Präsidentin Sandu warnt vor russischem InvasionsplanDer ukrainische Präsident Selenskyj will Informationen darüber haben, wie der Kreml versuchen könnte, die Macht in Moldau zu erlangen. Nun ruft die Präsidentin der Republik zur Wachsamkeit auf.
Leggi di più »
London: Russland mit wohl größten Verlusten seit erster KriegswocheAm Dienstag verkündete das ukrainische Verteidigungsministerium den tödlichsten Tag für russische Truppen. Doch auch an anderen Tagen gab es herbe Verluste.
Leggi di più »
Ukraine News: Russland mit hohen VerlustenLiveblog zum Krieg in der Ukraine:Russland verliert in der Ukraine nach britischen Angaben so viele Soldaten wie seit den Anfangstagen des Angriffskriegs nicht mehr. Söldner-Chef Prigoschin rechnet mit jahrelangen Kämpfen.
Leggi di più »
Athleten: IOC-Argumentation in Russland-Frage unschlüssigDie Vereinigung Athleten Deutschland hält das Argument des Internationalen Olympischen Komitees, dass ein Ausschluss russischer und belarussischer Athleten wegen des Passes gegen das Diskriminierungsverbot verstoße, für nicht schlüssig.
Leggi di più »