Moskau fordert von Weltgericht eine Abweisung der Klage der Ukraine
DEN HAAG - Russland hat das höchste Gericht der Vereinten Nationen aufgefordert, eine Klage der Ukraine im Zusammenhang mit der russischen Invasion abzuweisen. Der ukrainische Vorwurf, Russland habe die Völkermordkonvention von 1948 zur Rechtfertigung des Kriegs missbraucht, sei nicht haltbar, machte der juristische Vertreter Russlands, Gennadi Kusmin, am Montag bei einer Anhörung vor dem Internationalen Gerichtshof in Den Haag geltend.
Diese Rechtsposition der Ukraine sei"hoffnungslos fehlerhaft" und stehe im Widerspruch zur langjährigen Rechtsprechung. Kiew versuche, den Gerichtshof mit falschen Anschuldigungen zu missbrauchen. Der Vertreter Moskaus wiederholte zudem Behauptungen, wonach die Politik der Ukraine von"Neonazis" bestimmt werde.
Anwälte Kiews sollen an diesem Dienstag zu Wort kommen. Die Ukraine hatte den auch als Weltgericht bezeichneten IGH wenige Tage nach dem Einmarsch russischer Truppen im Februar 2022 angerufen. In der Klage wird Russland unter anderem vorgeworfen, die Invasion mit der falschen Behauptung zu begründen, die russische Bevölkerung in den ostukrainischen Regionen Luhansk und Donezk müsse vor einem Völkermord geschützt werden.
In dem Verfahren, das sich nach Einschätzung von Experten über Jahre hinziehen könnte, wird die Ukraine von einer Rekordzahl von 32 anderen Staaten unterstützt, darunter auch Deutschland. Die Vertreter dieser Staaten sollen am Mittwoch angehört werden. Die höchsten UN-Richter hatten im März 2022 - knapp drei Wochen nach Beginn der russischen Invasion - auf Bitten der Ukraine in einer vorläufigen Verfügung angeordnet, dass Moskau die Gewalt beenden muss. Zu der Zeit hatte Russland die Sitzung des IGH boykottiert."Wir können keine Rücksicht auf diese Entscheidung nehmen", sagte Kremlsprecher Dmitri Peskow seinerzeit.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Lorenzo Zanetti: Sein Trauma von Antonelli und MoskauDer Italiener war der Unglückspilot, der beim Supersport-Meeting in Moskau mit Andrea Antonelli zusammenstiess. Wie hat Lorenzo Zanetti dieses tragische Erlebnis verdaut und wird er in Silverstone starten?
Leggi di più »
+++ 03:27 Russland meldet Drohnenabschüsse über Moskau und Krim +++Ukraine-Krieg im Liveticker
Leggi di più »
Russland: Sieben ukrainische Drohnen in Region Moskau und über der Krim abgefangenRussland hat nach eigenen Angaben eine ukrainische Drohne in der Hauptstadtregion Moskau sowie sechs weitere auf dem Flug zur annektierten Krim-Halbinsel
Leggi di più »
Offiziell: Moskau will Abkommen für gemeinsame ISS-Raumflüge mit USA verlängernNun ist es offiziell. Russland will die Zusammenarbeit mit den USA beim Betreiben der ISS fortsetzen. Freitag dockte Sojus-Kapsel erfolgreich an der ISS an.
Leggi di più »
Moskau will Abkommen für ISS-Raumflüge mit USA verlängernBaikonur - Russland ist nach offiziellen Angaben nun doch zur Verlängerung des Abkommens mit den USA über gemeinsame Raumflüge zur Internationalen
Leggi di più »