München: Umstrittenes Theaterstück 'Vögel' wird wieder aufgeführt.

Italia Notizia Notizia

München: Umstrittenes Theaterstück 'Vögel' wird wieder aufgeführt.
Italia Ultime Notizie,Italia Notizie
  • 📰 SZ_Muenchen
  • ⏱ Reading Time:
  • 52 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 24%
  • Publisher: 53%

Nach Antisemitismus-Vorwürfen wurde es ausgesetzt, nun wird es in München doch wieder zu sehen sein: das Stück „Vögel“. Theaterintendant Jochen Schölch sieht darin einen wichtigen Beitrag für die Stadtgesellschaft, wie er im Interview erläutert.

Neues aus München, Freizeit-Tipps und alles, was die Stadt bewegt im kostenlosen Newsletter - von Sonntag bis Freitag. Kostenlos anmelden.

Es ist kein befreites Gefühl, kein"endlich spielen wir es wieder". Ich rechne damit, dass es eine zweite Runde der Auseinandersetzung geben wird. Es ist mir schon sehr bewusst, was wir da tun. Nur ist es eine Abwägung: Das Stück nicht mehr zu spielen, wäre viel schlimmer. Der Schaden für die Stadt, auch für die Demokratie, wäre viel größer.

Weil die nicht gewollt war. Ich habe direkt nach den ersten entsprechenden Äußerungen, die im Radio fielen, ein Gesprächsangebot an den Verband jüdischer Studenten in Bayern geschickt. Nach den zweiten Äußerungen wieder. Es kam nichts zurück. Stattdessen kam ein offener Brief, in dem es hieß: Das Stück darf nicht mehr gespielt werden, das Theater darf nicht mehr finanziert werden.

Über das Treffen wurde Stillschweigen vereinbart. Aber es ist ja bekannt, dass es dort den Wunsch gab, eine Kommission zu gründen. Da muss ich sagen: Das finde ich ganz schwierig.

Abbiamo riassunto questa notizia in modo che tu possa leggerla velocemente. Se sei interessato alla notizia puoi leggere il testo completo qui. Leggi di più:

SZ_Muenchen /  🏆 86. in DE

Italia Ultime Notizie, Italia Notizie

Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.

„Das wollen wir in München nicht“: Apple will sich in München ausbauen – Stadt wehrt sichDer Tech-Riese Apple will einen Standort in München und investiert dafür Millionen. Bürger befürchten, dass die Lage am Wohnungsmarkt schlimmer wird.
Leggi di più »

'Illner': Norbert Röttgen erklärt 'neue Priorität' – nach harten Vorwürfen'Illner': Norbert Röttgen erklärt 'neue Priorität' – nach harten Vorwürfen'Aus Sicht der USA ist China der Herausforderer', erklärt Norbert Röttgen bei Illner.
Leggi di più »

Deals der Letzten Generation mit Städten: Freie Fahrt gegen Stück PapierDeals der Letzten Generation mit Städten: Freie Fahrt gegen Stück PapierDie Letzte Generation zeigt sich dialogfähig – und profitiert von der Legitimität ihrer Gesprächspartner:innen. Die bringt sie in eine Zwickmühle.
Leggi di più »

Geschenktaschen für Oscar-Nominierte: Botox und Kosmetik, eine Reise zur Leuchtturminsel und ein Stück AustralienGeschenktaschen für Oscar-Nominierte: Botox und Kosmetik, eine Reise zur Leuchtturminsel und ein Stück AustralienWer für einen Oscar gehandelt wird, hat schon gewonnen – zumindest eine Tasche mit Geschenken im Wert von über 100.000 Dollar, zusammengestellt von einer Marketingfirma. Doch die Goodiebag steht auch in der Kritik.
Leggi di più »

Warntag in Bayern: In München gibt es nur Handy-BenachrichtigungenAm Donnerstag findet in Bayern wieder ein Warntag statt. In München werden die Menschen aber nur über ihr Handy alarmiert.
Leggi di più »



Render Time: 2025-03-31 13:52:40