Ungeachtet der Absage aus Berlin fordert die Wirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern weiterhin den Bau einer zweiten Ölleitung zwischen dem Ostsee-Hafen Rostock und der Raffinerie Schwedt in Brandenburg. „Wir brauchen dringend Versorgungssicherheit und weiter bezahlbare Energiepreise“, sagte der Hauptgeschäftsführer der Neubrandenburger Industrie- und Handelskammer (IHK), Torsten Haasch, am Montag der Deutschen Presse-Agentur.
Seit dem Jahreswechsel kommt nach dem Willen der Bundesregierung kein russisches Öl mehr über die Pipeline Druschba zur PCK-Raffinerie.
Das Werk wird über eine bestehende Rohrleitung von Rostock nach Schwedt mit Öl versorgt, die Auslastung ist Experten zufolge auf etwas mehr als 50 Prozent gesunken. Von Schwedt werden große Teile Ostdeutschlands und der Westen Polens mit Treibstoff versorgt. „Das Herunterfahren der Raffinerie gefährdet die Unternehmen“, sagte Haasch.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Für Bau der S4: Warum die Deutsche Bahn dafür Hubschrauber einsetzen willMontage aus der Luft: Die Deutsche Bahn will beim Bau der S-Bahnstrecke für die Linie S4 in
Leggi di più »
Forschungsinstitute: Wirtschaft wird lange schwächelnZu wenig Fachkräfte, zu abhängig von teuren Energieimporten, zu viel Bürokratie: Nach Einschätzung führender Wirtschaftsforschungsinstitute steht die deutsche Wirtschaft vor einer jahrelangen Schwächephase.
Leggi di più »
Lkw liefern Bauteile: Windpark in Mettlach-Weiten: Das ist der Zeitplan für den BauWindräder bei Weiten sollen ab April am Netz sein. Eine Bürgerinitiative sieht die Natur jedoch durch den Windpark in Gefahr.
Leggi di più »
BIP: Deutsche Wirtschaft schafft 2022 Mini-PlusDie Konjunktur ist zum Ende des vergangenen Krisenjahres abgeflaut – und steht am Rande einer Rezession. Insgesamt konnte die Wirtschaft in Deutschland 2022 jedoch noch mal zulegen.
Leggi di più »
Inflation und Energiepreisschock bremsen deutsche WirtschaftDie deutsche Wirtschaft ist im vierten Quartal 2022 geschrumpft. Das Bruttoinlandsprodukt sank laut dem Statistischen Bundesamt gegenüber dem Vorquartal um 0,2 Prozent. Experten rechnen erst ab dem Frühjahr wieder mit einem leichten Aufwärtstrend.
Leggi di più »